80 Jahre Carmen Dell'Orefice:Topmodel mit Silbermähne

Eigentlich werben Damen in ihrem Alter für Treppenlifter oder orthopädische Strümpfe. Auf solche Aufträge pfeift Carmen Dell'Orefice. Das "dienstälteste Model der Welt" läuft für Dior, Valentino und Gaultier - seit 60 Jahren.

Violetta Simon

14 Bilder

Alberta Ferretti Dinner Arrivals: Pitti Immagine Uomo 79

Quelle: Getty Images

1 / 14

In Zeiten, in denen Senioren gerne als best ager umschrieben werden, haben Models über 40 einen festen Platz: in Werbeanzeigen der Apothekenrundschau, für Sanitätsfachhandel, Treppenlifter oder orthopädische Einlagen. Auf solche Aufträge pfeift Carmen Dell'Orefice, die ohne Übertreibung als "dienstältestets Model der Welt" bezeichnet werden darf. Eine Hommage in Bildern.

Die schöne Seniorin mit den geschwungenen Augenbrauen und der Alabaster-Haut kann mit ihren 80 Jahren noch immer mit den Traummaßen 91-66-99 aufwarten.

(Foto: beim Alberta Ferretti Dinner im Palazzo Vecchio in Florenz, Januar 2011)

Alberta Ferretti: Pitti Immagine Uomo 79

Quelle: Getty Images

2 / 14

1931 als Tochter eines italienischen Geigers und einer ungarischen Ballerina geboren, wuchs Dell'Orefice in New York in ärmlichen Verhältnissen auf. Heute kennt die ganze Welt ihr Gesicht: Seit mehr als einem halben Jahrhundert läuft die groß gewachsene, weißhaarige Dame über die Laufstege namhafter Modehäuser.

(Foto: Dell'Orefice läuft für Alberta Ferretti im Januar 2011)

Airborne Cat Walk

Quelle: Getty Images

3 / 14

Entdeckt wurde Dell'Orefice als 13-Jährige während einer Fahrt mit dem Bus. Im August 1945, der Krieg war gerade zu Ende, sprach eine Frau das dünne Mädchen an. Ihr Mann sei Fotograf, ob sie nicht für ihn Modell stehen wolle. In der Hoffnung, sich mit der Gage ein paar Tage über Wasser halten zu können, gab Carmens Mutter ihr Einverständnis. Bald darauf lebten die beiden in einem Haus mit riesigem Garten - aus dem dünnen Mädchen war ein bekanntes Model geworden.

(Foto: Dell'Orefice 1955 bei einer Modenschau in einem Flugzeug)

Carmen Dell'Orefice

Quelle: Erwin Blumenfeld/Vogue

4 / 14

Gleich zu Beginn ihrer Karriere arbeitete Dell'Orefice mit berühmten Fotografen wie Horst P. Horst oder Irving Penn. 1945, zwei Jahre nach ihrer Entdeckung, nahm die Vogue sie als Cover-Model unter Vertrag.

(Foto: Erste Veröffentlichung auf der Titelseite der Vogue, 1947)

Anna Wintour, Carmen Dell Orefice

Quelle: ASSOCIATED PRESS

5 / 14

Weil das Mädchen so dünn war, finanzierte das Magazin dem Teenager eine Hormontherapie, damit ihr Körper weibliche Rundungen annahm. Schon bald war die junge Frau eines der bekanntesten Gesichter der Nachkriegsära - und das erste "Topmodel". Sie galt als Muse von Dalí, auch Richard Avedon arbeitete mit ihr.

(Foto: 2010 mit Vogue-Chefin Anna Wintour bei der Weltpremiere von "Bill Cunningham New York", einem Portrait über den Fotografen Cunningham)

'Lou Reed New York' At The Gallery At Hermes

Quelle: Getty Images/AFP

6 / 14

Dabei wollte sie nie Model werden - ihr Traum war Ballett. Und sie schien es geschafft zu haben: Mit zwölf Jahren war sie Elevin bei Diaghilews Ballets Russes. Dann platzte der Traum: Sie bekam rheumatisches Fieber, die Krankheit dauerte fast eineinhalb Jahre und schädigte ihre Beine so nachhaltig, dass sie nicht mehr tanzen konnte.

(Foto: in der New Yorker Galerie "At Hermes" im Januar 2006)

WGSN Global Fashion Awards

Quelle: AFP

7 / 14

Dell'Orefice hat drei gescheiterte Ehen hinter sich: Aus der ersten Ehe mit Bill Miles ging ihr einziges Kind, Tochter Laura, hervor. Sie ist heute 55 und lebt als Therapeutin in Kalifornien. 1958 heiratet das erfolgreiche Model den Fotografen Richard Heimann, Mitte der 60er den Architekten Richard Kaplan. In den späten 80ern war sie - bis zu dessen Tod - mit dem Filmproduzenten David Susskind liiert. Geheiratet hat sie aber nie wieder.

(Foto: bei den Global Fashion Awards in New York, November 2010)

Fashion For Relief - Runway

Quelle: Getty Images/AFP

8 / 14

Mit Mitte 30 zog sich Dell'Orefice vorübergehend aus der Modebranche zurück, um sich ihrer Familie zu widmen. Doch nach drei kostspieligen Scheidungen stand sie eines Tages vor der Tür ihrer Agentur und verkündete, sie wolle wieder arbeiten.

(Foto: auf der "Fashion for Relief"-Schau zugunsten der Opfer des Hurrikans Katrina 2005 in New York City)

'Lou Reed New York' At The Gallery At Hermes

Quelle: Getty Images/AFP

9 / 14

Das Glück blieb ihr hold: Kurz darauf lief ihr in New York der Fotograf Norman Parkinson über den Weg. "Hey, was machst du so?", fragte er, "Für eine alte Schachtel siehst du gar nicht schlecht aus. Hast du Lust, in Paris ein paar Fotos zu machen?" Und so nahm ihre Karriere erneut Fahrt auf.

Leider verlor sie ihr Vermögen bei dem Börsencrash in den 80er-Jahren, so dass sie gezwungen war, ihre kostbaren Modefotos bei Sotheby's versteigern zu lassen.

(Foto: Bei der Eröffnung der Fotoausstellung von Lou Reed in New York, Januar 2006)

Alberta Ferretti: Pitti Immagine Uomo 79

Quelle: Getty Images

10 / 14

In den 90ern lernte sie den Börsenmakler Norman F. Levy kennen, der eine enge Freundschaft mit einem Broker pflegte. Eine verhängnisvolle Verbindung für Dell'Orefice: Es handelte sich um den Finanzberater Bernard Madoff, bei dem zahlreiche Prominente ihr Vermögen angelegt hatten. Auch Dell'Orefice investierte ihre Ersparnisse in eines seiner Depots - und verlor damit zum zweiten Mal ihr gesamtes Vermögen.

(Foto: auf der Alberta Ferretti Schau, Januar 2011)

Alberta Ferretti: Pitti Immagine Uomo 79

Quelle: Getty Images

11 / 14

Dem Milliardenbetrüger Madoff hat sie es zu verdanken, dass sie noch immer als Model arbeiten muss. Ihrer Schönheit indes verdankt sie, dass sie das noch immer kann. Dabei ist ihre vermeintliche Schwachstelle ihr Kapital: Sie versteckt ihr Alter nicht, sondern betont es. Mit ihrer silbern glänzenden Mähne und ihrer distinguierten Erscheinung steht sie für Eleganz und Stil aus einer anderen Zeit - und trifft damit genau den Nerv traditioneller Designer-Label wie Valentino, Dior oder Gaultier.

(Foto: backstage vor der Alberta Ferretti Schau in Florenz, 2011)

Ford Models' Supermodel Of The Year Contest

Quelle: Getty Images/AFP

12 / 14

Dass sie ihre Schönheit nicht allein der Natur zu verdanken hat, daraus macht Dell'Orefice keinen Hehl: "Sex und Silikon haben mich jung gehalten", sagte sie in einem Interview mit dem Magazin Stern. "Sex für Körper und Geist, kleine Silikon-Injektionen gegen Falten."

(Foto: als Gast beim "Supermodel des Jahres"-Wettbewerb im Januar 2005)

Ford Models' Supermodel Of The Year Contest

Quelle: Getty Images/AFP

13 / 14

Der französischen Zeitung Paris Match verriet sie noch ein weiteres Geheimnis: "Keine Zigaretten oder Drogen, wenig Alkohol. Und: Ich koche ausschließlich frisches Gemüse."

(Foto: beim Supermodel-Contest, January 2005 in New York)

Ford Models' Supermodel Of The Year Contest

Quelle: Getty Images/AFP

14 / 14

Auch wenn die 80-Jährige noch immer nicht ans Aufhören denkt: Angst vor dem Tod hat sie nicht - jedenfalls nicht, wenn er zur rechten Zeit kommt, wie sie in einem Interview mit dem Magazin Marie Claire sagte: "Ich will nicht zu spät sterben, sondern dann, wenn es ansteht". Eine Bedingung stellt sie immerhin für diesen Tag. Dem Magazin Stern sagte sie: "Wenn ich eines Tages sterben muss, dann bitte schön in meinen High Heels."

(Foto: an der Seite des Bastketballspielers Trevor Ariza 2005 in New York)

© sueddeutsche.de/gba
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: