10 Jahre Botox in Deutschland:Glatt gegangen

10 Jahre Botox in Deutschland: Knitterschutz: Viele Dermatologen behaupten, es sei sinnvoll, Botox vorbeugend einzusetzen. Prompt werden ihre Kundinnen immer jünger.

Knitterschutz: Viele Dermatologen behaupten, es sei sinnvoll, Botox vorbeugend einzusetzen. Prompt werden ihre Kundinnen immer jünger.

(Foto: Artwork: Stephen J Shanabrook und Veronika Georgieva)

Früher war Botox etwas für Stars und Reiche. Heute geht es den Massen unter die Haut. Der unheimliche Siegeszug eines hochgiftigen Schönheitselixiers.

Von Annabel Dillig

Das Erstaunlichste an Botox ist, dass es unsichtbar werden musste, um sich massenhaft durchzusetzen. Es verschwand und wirkte dann, auch im übertragenen Sinn, nur noch subkutan. Zuvor war Botox etwas für alternde Schauspieler gewesen, für krankhaft Eitle und Freaks, die zu viel Geld hatten und auf das Lifting noch Botox spritzen wollten. Bis alles so straff war, dass das Auge nicht mehr zuging und die Suppe aus dem Mundwinkel lief.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: