Italien:Der packt's

Italien: Wie bekommt man das hin? Und warum tut er sich das an? Aldo D'Achille in seinem Büro.

Wie bekommt man das hin? Und warum tut er sich das an? Aldo D'Achille in seinem Büro.

(Foto: privat)

In Italien will niemand mehr Bürgermeister werden, weil man für vieles haftbar gemacht wird. Aldo D'Achille aus San Bellino im Veneto lässt die Menschen in seinem Ort bei allen Fragen mitbestimmen - und gilt jetzt als bester Bürgermeister der Welt.

Von Oliver Meiler, San Bellino

Die letzten Stufen nimmt Aldo D'Achille wie im Flug, zwei auf einmal, jeder Sprung hallt nach im Treppenhaus. "Verzeihen Sie die Verspätung", sagt er, als er im zweiten Stock ankommt, da hat er sein Büro. Das sei nicht seine Art. Dabei ist er gar nicht zu spät dran. Ausgemacht war 10 Uhr, es ist 9.50 Uhr. "Un caffè?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusItalien
:Die Toten, die ins Meer fielen

Vor gut einem Jahr rutschte in Camogli an der ligurischen Küste ein Friedhof ins Wasser. Und jetzt? Eine Geschichte über das Leben, den Tod, den Klimawandel, Italien - und den Leichtsinn.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: