bedeckt München 15°
vgwortpixel

Internet:"m1 ist steif von 1 sexy girl her"

Sogar Sprachwissenschaftler beschäftigen sich inzwischen mit Money Boys Einfluss auf die Sprache. Dass heute zum Beispiel Millionen Deutsche das Wort nice benutzen, geht ebenso auf Money Boy zurück wie das Ersetzen des unbestimmten Artikels durch die Ziffer 1. Auf eine Interviewanfrage der SZ reagiert der Rapper nicht, aber wer in seinem Twitter-Archiv gräbt, findet ihn tatsächlich: den Urknall für die Vong-Sprache. Den ersten Tweet, in dem die Wendung "von ... her" in Kombination mit der 1 vorkommt. Er stammt vom 30. Juni 2014 und lautet:

Um sich der epochalen Bedeutung dieses Satzes ganz bewusst zu werden, muss man bei Dr. Alexander Lasch anrufen. Er ist Linguist an der Uni Kiel und hat seine Antrittsvorlesung in diesem Sommersemester der Vong-Sprache gewidmet. Darin referierte er über "die Bedeutung der Zirkumposition [(vong)(x)(her)] und ihre pragmatischen und variationslinguistischen Aspekte".

Lasch klingt ehrlich begeistert von der Quatsch-Formulierung. Er hält es sogar für möglich, dass sie sich dauerhaft im Sprachgebrauch etablieren wird: "Money Boy hat damit eine Lücke gefüllt. Diese Konstruktion ermöglicht es, eine Aussage mit wenig Aufwand nachträglich zu präzisieren. ,Ich kann nicht ins Kino vom Geld her' ist viel ökonomischer als ,Ich kann nicht ins Kino, weil ich zu wenig Geld habe'. Ein neues Sprachmuster von dieser Qualität ist selten!"

"Halo wir sims vol die Schlaucops"

Sebastian Zawrel will nicht sagen, dass er das vorhergesehen habe - "aber dass ich da einen Nerv getroffen hab, war mir schnell klar". Spätestens seit im August vorigen Jahres die Sparkasse eine Anzeige schaltete mit dem Text: "Gönn dir ist einfach. Wenn man 1 gute Bank hat vong Vorsorge her." Burger King, der Duden Verlag und unzählige Privatradiosender, Magazine und Versicherungsgesellschaften haben seither mit "Vong" geworben, ohne dass Zawrel auch nur einen Cent bekommen hätte.

Eine junge Familie suchte kürzlich per Anzeige in einer Kasseler Lokalzeitung nach "1 schöne Wohnung vong Lage her, aber auch vong Preis". Und die Frankfurter Polizei postete im Juni über ihren offiziellen Facebook-Kanal: "Halo wir sims vol die Schlaucops". Dass die Vong-Sprache auch nach Hunderten solchen Anbiederungen noch massenhaft verwendet wird, zeigt vielleicht am deutlichsten, wie tief das Phänomen schon einsickert ist. Und wie grandios witzlos der Versuch ist, noch auf irgendeine Urheberschaft zu verweisen.

Wer im Übrigen etwas tiefer gräbt, findet frühe Formen der Vong-Sprache sogar noch aus der Zeit vor Money Boy, H1 und Willy Nachdenklich: "Gestern hat Thomas ein 2k vom Biernbaum abgebrochen und 1 Ratte doht gemacht." Der Satz stammt nicht von Facebook oder Twitter, sondern aus einem handgeschriebenen Brief von Pippi Langstrumpf. Gepostet 1945, im Buch "Pippi geht an Bord".

© SZ vom 15.07.2017/vbol
Zur SZ-Startseite