Wandel:Ständig ändert sich irgendwas

Wandel: Ist unsere Zeit besonders schnellebig?

Ist unsere Zeit besonders schnellebig?

(Foto: dpa/ap, Collage: SZ)

Die Klage über das Tempo des Wandels zieht sich durch die Jahrhunderte. In manchen Epochen hatten viele Menschen allerdings noch größere Umbrüche zu bewältigen als heute.

Von Joachim Käppner

Die grauen Herren fahren elegante Autos, aber sie sind bleich, und etwas Eisiges geht von ihnen aus. Die grauen Herren bilden eine Diebesbande, die den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit stiehlt. Die grauen Herren kennen "den Wert einer Stunde, einer Minute, ja einer einzigen Sekunde Leben", heißt es in Michael Endes Jugendbuchklassiker "Momo", denn sie ernähren sich von der geraubten Zeit. Erschienen 1973, war Momo schon damals voll kluger Bezüge zu einer Debatte, die heute vertrauter denn je anmutet.

Zur SZ-Startseite
Egyptian boys laugh and smile after jump into the River Nile to cool off in Minya south of Cairo

SZ PlusPsychologie
:Sag, was du fühlst

Wo ein Wort zugleich Liebe und Mitleid meint: Wissenschaftler haben untersucht, wie Gefühle in unterschiedlichen Kulturen umschrieben werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: