Influenza:Jetzt gegen Grippe impfen lassen

Die Grippe ist schon da - aber gerade jetzt lohnt sich die Influenza-Impfung noch: Ihre Wirksamkeit ist dann sogar besonders hoch.

Manuela Arand

Risikopatienten - also chronisch Kranke und alte Menschen - sollten auch jetzt noch gegen Grippe geimpft werden, sagt Thorsten Bauer vom Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin. Der Impfschutz baut sich innerhalb von zwei Wochen auf. Es ist sogar günstiger, bei älteren Menschen etwas länger zu warten und nicht schon im September zur Impfspritze zu greifen.

Grippe

Es ist noch nicht zu spät.

(Foto: Foto: irisblende)

Denn die Zahl der schützenden Antikörper sinke im Laufe der Monate wieder, so Bauer weiter. Da der Gipfel der Grippeerkrankungen in Deutschland normalerweise erst zwischen Februar und März erreicht wird, läuft man bei zu früher Immunisierung Gefahr, dass speziell die Senioren mit ihrer physiologisch nachlassenden Immunkapazität dann nicht mehr ausreichend geschützt sind.

Ungeimpfte Risikopersonen könnten notfalls durch prophylaktische Gabe spezieller Medikamente geschützt werden, ergänzte Peter Wutzler von der Universität Jena. Bringt beispielsweise ein Kind die Influenza aus dem Kindergarten heim, sollten Kontaktpersonen, so nicht geimpft, etwa zehn Tage lang behandelt werden, bis das Kind keine Viren mehr ausscheidet.

In einer normalen Grippesaison sterben in Deutschland schätzungsweise 10.000 Menschen an dem Virus, so Susanne Glasmacher vom Robert-Koch-Institut. Bereits in der letzten Woche hatte Dieter Köhler, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Pneumonie (DGP) vor einer Grippewelle gewarnt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: