In neun Minuten zum Ziel:Aufwachen, Chef werden, heiraten

ZEITUMSTELLUNG AM RIESENWECKER

Manche Menschen vollbringen in neun Minuten Wunder.

Mit seinen fünf Toren gelang Bayern-Stürmer Lewandowski etwas sehr Beeindruckendes. Doch auch schon andere haben versucht, in neun Minuten Außergewöhnliches zu schaffen.

Von Violetta Simon und Dorothea Wagner

Das gab es noch nie: fünf Treffer in neun Minuten 1. Bundesliga - und alle vom selben Mann: eine sagenhafte Leistung von Robert Lewandowski. Dem FC-Bayern-Stürmer gelang etwas, das in dieser Zeitspanne eigentlich nicht zu bewältigen ist.

Schon viele Menschen haben versucht, in neun Minuten etwas Außergewöhnliches zu erschaffen - nicht alle mit Erfolg. Eine Auswahl.

In neun Minuten zum Leitwolf - der Instant-Ratgeber

In seinem Selbstoptimierungs-Motivations-Bestseller "Nine Minutes on Monday" erklärt der US-Business-Guru James Robbins, wie man sich - "quick and easy" - vom gewöhnlichen Angestellten in eine Führungskraft verwandelt. Wer sich jeden Montagmorgen neun Minuten Zeit und den Inhalt zu Herzen nimmt, wird jedes Flugzeug vor dem Absturz bewahren, innerhalb kürzester Zeit zu den Meinungsführern gehören - und überhaupt Großes vollbringen. Verspricht jedenfalls der Autor. Womöglich hat Lewandowski das Buch bereits gelesen ...

Neun Minuten Melancholie - ein Song über Liebe und Tod

In Mann im Halbdunkel seines Schlafzimmers, auf dem Nachttisch eine Whiskyflasche. Er spült ein paar Tabletten hinunter, legt sich hin und träumt - von seiner Hochzeit. So beginnt die Ballade "November-Rain", eine Liebesgeschichte, die "Guns N' Roses"-Frontman Axl Rose 1992 für seine damalige Freundin Stephanie Seymour schrieb. Das Video ist eines der teuersten der Musikgeschichte: ein bombastisches Werk, angereichert mit Syynthesizer-Orchester, Backgroundchor, ausgiebigen Gitarren-Soli von Slash und Axls strapaziöser Stimme. Am Ende kippt die Stimmung, der Rest mündet in ein quälendes Gitarren-Inferno - da liegt die Braut auch schon im Sarg. So schnell kann's gehen.

Neun Minuten schreien - Millionen Fans gewinnen

Irgendwann war es im Netz, das Youtube-Video, das eigentlich keines ist, weil es nur ein Standbild zeigt: ein Mann in einer Raumkapsel mit weit aufgerissenem Mund, dazu dieser halbherzige Schrei, in Endlosschleife. Der Titel: "Astronaut screames for nine minutes". Dabei gab es nie einen Astronauten, der brüllte - schon gar nicht neun Minuten lang.

Vielmehr handelt es sich um einen Marketing-Gag der US-Serie "The Big Bang Theory". Das Video bezieht sich auf eine Folge (siehe hier das Video), in der sich der Nasa-Astronaut Mike Massimo bitter bei seiner Frau beklagt: Einer seiner Kollegen habe eine Alien-Fratze aus Gummi von außen ans Fenster seines Schlafraums geklebt und ihn damit zu Tode erschreckt. Er sei außer sich gewesen und habe neun Minuten am Stück geschrien, was nun jeder im Internet auf Youtube sehen könne.

Noch während der Ausstrahlung begannen die ersten Zuschauer, nach dem Video zu googeln, bald hatte es eine Million Klicks. Die Auswirkung dauerte länger als neun Minuten: Es soll Menschen geben, die suchen bis heute nach dem schreienden Astronauten.

Neun Minuten im Transrapid - eine flammende Rede

Einen endlosen Vortrag halten, ohne auch nur einen einzigen Satz zu Ende zu bringen - das gelingt eigentlich nur Piet Klocke (der muss das allerdings mühsam einüben und wird außerdem dafür bezahlt). Mit seiner Transrapid-Rede im Januar 2002 stahl Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber dem Kabarettisten nicht nur die Schau, sondern ging in die Geschichte ein. Wir erinnern uns:

Stoibers Rede dauert etwa eine Minute. Hätte er sich die Worte gespart, wäre er zweifellos bereits in neun Minuten ... vom Hauptbahnhof in München ... statt in zehn, ohne, dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen ... angekommen ... Sie wissen schon.

Neun Minuten Workout - schleunigst zum Traumbody

Der Bauch, nein, er ist nicht mehr als fest zu bezeichnen. Im Laufe von Monaten angefuttert, soll er nun weichen, und zwar pronto, wenn möglich. Genauer gesagt: in neun Minuten - prophezeit zumindest die Fitness-Seite netzathleten.com. Wer möchte, dass seine Haut nicht mehr vom Speck, sondern von Muskeln gespannt wird, muss sich dazu nicht einmal im Fitnessstudio quälen. Das Fitnessprogramm besteht aus neun Übungen, die zuhause absolviert werden: Kniebeuge, Liegestütze, Burpees, Tischklimmzug, Mountain Climber, Kniebeugen mit Zusatzgewicht, Gleitausfallschritt, Bauchgleiten, Burpees.

Screenshot Fitness-Übungen

Kniebeuge, Liegestütze, Burpees, Tischklimmzug, Mountain Climber, Gleitausfallschritt - schneller!

(Foto: screenshot: netzathleten.de)

Was, das haben Sie nicht auf Anhieb verstanden? Dann bitte schleunigst auswendig lernen! Schließlich sollte man die neun Übungen drei Mal hintereinander ausführen - und zwar in neun Minuten. Während Sie sich im Zeitraffer bewegen, um das hinzubekommen, können Sie ja wohl schlecht die Anleitungen nachlesen. Tja, von nichts kommt eben nichts. Dafür müssen Sie nur alle zwei Tage Sport machen, um wie Ryan Gosling auszusehen. Versprochen.

Neun Minuten Schlaf - Aufwachen!

Es ist das schönste Geschenk, dass man sich selbst im Alltag machen kann: auf die Schlummertaste drücken und sich wieder umdrehen. Die meisten Handys und Wecker gönnen einem dann noch einmal dieselbe Menge an Schlaf - und zwar exakt neun Minuten. Himmlische, langgedehnte Minuten, in denen man sich unter die Bettdecke kuscheln und bewusst das Noch-nicht-Aufstehen genießen kann. Doch warum gerade neun Minuten - und nicht fünf oder zehn? Womöglich basiert die Zeitspanne auf einer wissenschaftlich fundierten Untersuchung, mit dem Ergebnis, dass neun Minuten zusätzlicher Schlaf perfekt seien. Komisch nur, dass die meisten Menschen mehrmals auf die Snooze-Taste drücken. Und noch komischer, dass die am dringlichsten formulierte Frage in Internetforen lautet: "Wie kann man die Zahl der Schlummerminuten verändern?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: