Hundemode:Was soll mein Mops tragen?

Wer etwas auf sich und seinen Vierbeiner hält, kleidet ihn schick ein. Hundemode-Expertin Friederike de Jong von Knebel erklärt, wie man den Bürgersteig zum Laufsteg macht.

"Lederartikel von Hermès zeichnen sich nicht nur durch das Leder, sondern auch durch hervorragende Verarbeitung aus. Dies gilt selbstverständlich auch für die Hundeaccessoires. Wobei diese vergleichsweise günstig sind - wie hier die Hundeleine für etwa 1050 Euro. Ein Pferdesattel von Hermès ist dagegen schon eine Investition. Alles in allem ein eleganter Klassiker, an dem ich mich seit Jahren erfreue."

Hundleine mit Collier
(Foto: Foto: Hermès)

Was soll mein Mops tragen?

"Das, was ich Mitte August auf dem Laufsteg bei der Pet Fashion Week in New York sah, gibt dem Wort "Runaway Show" in meinen Augen eine ganz neue Dimension, etwa in der Art "you better run away". Dieses Modell war der letzte Beitrag an diesem Abend. Wie sagt man so schön: "Den letzten beißen die Hunde''. Hoffentlich denjenigen, der sich diese Kreationen ausgedacht hat."

Pet Fashion Week
(Foto: Foto: AP)

Was soll mein Mops tragen?

Design-Napf
(Foto: Foto: Gaia & Gino)

"Die Porzellan-Futterschale Wild wirkt eher wie ein Design-Objekt als ein Futternapf. Brandon Warren schuf diesen durchaus alltagstauglichen Napf für die Kollektion "Gino the Dog" der Firma Gaia & Gino. Studenten des California College of Art haben diese gelungenen Gebrauchsgegenstände mit ansprechender Optik entwickelt, die ich mir nicht nur zu Hause hinstellen würde."

Was soll mein Mops tragen?

Hunderucksack
(Foto: Foto: Gucci)

"Rucksäcke für Vierbeiner sind keine Neuheit. Dieses Model ist daher keine Revolution, aber der Rucksack von Gucci ist definitiv schicker als gängige Dog Backpacks. Man sollte allerdings einplanen, dass man dazu ein adäquates Designer-Halsband nebst Leine und am besten auch noch die passende Handtasche benötigt. Denn schlichtes Billig-Nylon passt hier nicht." (SZ Prime-Time vom 4.9.2007)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: