Hochzeit von Philipp Lahm:Der Meister ihres Herzens

Heute gibt es nur Gewinner: Wenige Tage nach Ende der WM heiratet Fußballprofi Philipp Lahm seine Freundin Claudia Schattenberg. Die Feierlichkeiten in Bildern.

17 Bilder

Hochzeit von Philipp Lahm und Claudia Schattenberg

Quelle: ag.ddp

1 / 17

Heute gibt es nur Gewinner: Wenige Tage nach Ende der WM heiratet Fußballprofi Philipp Lahm seine Freundin Claudia Schattenberg im oberbayerischen Aying. Die Feierlichkeiten in Bildern.

Kleinhelfendorf, einem Ortsteil Aying: Claudia Lahm, ehemals Schattenberg, fährt an der Seite ihres Vaters Harald in einem blumengeschmückten Maybach SW 38 - Baujahr 1939 - vor, von dem es weltweit nur noch wenige Exemplare gibt. Damit die schöne Braut kurz vor der Trauung keinen Hitzschlag bekommen konnte, sorgte ein knallroter Sonnenschirm für Schatten auf den Cabrio-Sitzen.

Philipp and Claudia Lahm

Quelle: ap

2 / 17

Philipp und Claudia Lahm beim Verlassen der Wallfahrtskirche St. Emmeram: Die Braut trug ein gut geschnittenes, wallendes Kleid, dazu passend einen weißen Schleier auf dem hochgesteckten Haar. Damit setzten die jungen Brautleute den schlichten Kleidungsstil der standesamtlichen Trauung am Morgen fort.

Philipp and Claudia Lahm

Quelle: ap

3 / 17

Bei einem Blick auf die Rückansicht des Kleides wird allerdings klar: So schlicht ist es doch nicht. Mit einer solchen Schleppe fiel der Braut das Einsteigen in die Kutsche nicht leicht. In dem Pferdegespann ging es ganz romantisch zurück in das benachbarte Aying, um dort im Brauereigasthof die Trauung zu feiern. Auch die Hochzeitsgäste durften den Rückweg auf diese Weise genießen. 

Hochzeit Philipp Lahm

Quelle: dpa

4 / 17

Küsschen: Philipp Lahm ließ sich den Tag offensichtlich nicht von den garstigen Äußerungen seines Teamkollegen Michael Ballack verderben. Der hatte bei der Vorstellung als Zugang von Bayer Leverkusen seinen Anspruch auf das Kapitänsamt in der Nationalelf untermauert - und konnte sich eine Spitze auf Philipp Lahm an dessen Hochzeitstag nicht verkneifen.

GERMANY-FBL-GER-WEDDING-LAHM

Quelle: afp

5 / 17

Endlich ist der förmliche Teil des langen Tages geschafft und das Brautpaar kann sich auf die Feier freuen. Schöner als auf diesem Bild hätten die beiden ihr Glück kaum demonstrieren können. Und ein kurzer Blick auf die Hände verrät:...

Philipp and Claudia Lahm

Quelle: ap

6 / 17

...Philipp und Claudia Lahm gehören jetzt zusammen. Vor sich selbst, vor Gott und vor der Welt.

Hochzeit von Philipp Lahm und Claudia Schattenberg

Quelle: ag.ddp

7 / 17

Heute gab es in Kleinhelfendorf vieles zu bestaunen: Diese Kinder sicherten sich Zuschauerplätze aus der Vogelperspektive, um einen Blick auf das hübsche Brautpaar zu erhaschen. Mehr als 100 Schaulustige applaudierten, als die Hochzeitskutsche sich in Richtung Aying in Gang setzte.

Hochzeit Philipp Lahm

Quelle: dpa

8 / 17

Fahrt unter blauem Himmel: Das ausladende Hochzeitskleid strahlte im Sonnenlicht. Die champagnerfarbene Robe wurde nicht von einem namhaften Designer entworfen, sondern in einem ganz gewöhnlichen Münchner Brautmoden-Geschäft gekauft. Die Lahms beweisen mit dieser Hochzeit ihre Bodenständigkeit. Selbst der Pfarrer fand: "Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht vermuten, dass sie Menschen des öffentlichen Lebens sind."

Hochzeit Philipp Lahm

Quelle: dpa

9 / 17

Ein Bild für die Fotografen: Nur selten bekamen Schaulustige und Paparazzi bei dieser privaten Feier die Aufmerksamkeit des Brautpaares. Schließlich sollte eigentlich alles im kleinen Kreis ablaufen.

Hochzeit Philipp Lahm

Quelle: dpa

10 / 17

Während der Fahrt durch die grünen Felder hatte das Paar endlich ein wenig Ruhe. Möglicherweise bereiteten sich die neu Vermählten gedanklich schon einmal auf das Vier-Gänge-Menü vor, das im Brauereigasthof auf sie warten sollte: Dort wurde "Dreierlei vom Saibling" und ganz zünftig "zartes Filet vom bayerischen Milchkalb" aufgetischt.

Hochzeit Philipp Lahm

Quelle: dpa

11 / 17

Ein paar Stunden zuvor im oberbayerischen Aying: Eigentlich wollten Fußballprofi Philipp Lahm und seine Freundin Claudia Schattenberg eine ruhige Feier im intimen Kreis von Freunden und Familie - ohne Promis. Außer dem Fußballstar selbst war nur Kollege Andreas Ottl vom FC Bayern München dabei. Ganz ließ es sich allerdings nicht vermeiden, dass auch Paparazzi und Öffentlichkeit am Glück der beiden teilhaben wollten.

-

Quelle: region.muesued

12 / 17

Bürgermeister Johann Eichler führte die Trauung im Standesamt Aying durch. "Ich habe dem Paar viel Glück gewünscht", sagte der Rathauschef und verriet: "Es flossen Tränen". Abgerundet wurde die Zeremonie durch einen Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde. Dabei waren die Brautleute schon wieder in weniger gerührter, als rein fröhlicher Stimmung, wie dieses Bild zeigt.

-

Quelle: afp

13 / 17

So sehen also frisch Vermählte aus: Lahm und die 25-Jährige beim Verlassen des Ayinger Rathauses. Sie hatte sich für ein elegantes kaffeebraunes Chiffon-Kleid und eine schlichte Frisur entschieden - ganz natürlich eben. So mag der Fußballprofi sie nämlich am liebsten, wie Claudia in einem Gala-Interview einmal verraten hatte. Auch Lahm gab sich unprätentiös: Mit einem einfachen schwarzen Hemd kann man modisch nicht viel falsch machen.

-

Quelle: afp

14 / 17

Was der Abwehrspieler seiner frisch Angetrauten wohl gerade ins Ohr flüstert? Fast möchte man meinen, es sei ein Scherz und kein Liebesschwur - zumindest Claudias Mimik nach zu schließen. Schon seit zehn Jahren kennen sich die beiden, sind aber erst seit gut zwei Jahren ein Paar. Kurz vor Weihnachten hatte der 26-Jährige Lahm seiner Freundin einen Antrag gemacht.

-

Quelle: afp

15 / 17

Das Paar, umringt von Journalisten. Dass der Außenverteidiger und die kaufmännische Angestellte sich davon aber nicht den Spaß verderben ließen, ...

Hochzeit von Philipp Lahm und Claudia Schattenberg

Quelle: ag.ddp

16 / 17

... beweist auch diese Aufnahme des Fußballstars und seiner neuen Ehefrau. Die beiden sind heute Nummer eins und genießen es ganz offensichtlich.

Hochzeit von Philipp Lahm und Claudia Schattenberg

Quelle: ag.ddp

17 / 17

So wie sich das bei einer zünftigen oberbayerischen Hochzeit gehört: Die Ayinger Musikkapelle blies den Jungvermählten den Bayerischen Defiliermarsch.

© sueddeutsche.de/che
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: