Hochzeit in Monaco:Die Sause hat begonnen

Lange mussten die Monegassen darauf warten: Fürst Albert macht seine Braut Charlene Wittstock zur Fürstin - und das zwei Tage lang. Die schönsten Impressionen aus Monaco.

12 Bilder

117707344

Quelle: AFP

1 / 12

Kein leidenschaftlicher Knutscher, sondern zwei kurze Küsschen auf den Mund: Nach ihrer standesamtlichen Hochzeit sind Fürst Albert II. von Monaco, 53, und seine Frau Charlene, 33, an das Fenster des Fürstenpalastes getreten und haben sich kurz geküsst.

117707344

Quelle: AFP

2 / 12

Anschließend grüßten sie die Menge auf dem Palasthof und küssten sich vor dem Verschwinden ein zweites Mal. Die Menge applaudierte.

117707344

Quelle: AFP

3 / 12

Teile der neuen Familie von Charlene: Prinzessin Caroline von Hannover mit ihrer Tochter Alexandra und Prinzessin Stephanie mit Tochter Camille Marie.

Wedding of Prince Albert II and Charlene Wittstock - Concert by J

Quelle: dpa

4 / 12

Nach ihrer standesamtlichen Trauung zeigten sich Albert und Charlene volksnah. Am Abend feierten Sie gemeinsam mit Tausenden Monegassen am Hafen des Ministaates.

Prince Albert II, Charlene Wittstock, Charlene Princess of Monaco, Jean-Michel Jarre

Quelle: AP

5 / 12

Dort gab der vor allem für seine Synthesizer-Klänge bekannte Musiker Jean Michel Jarre ein Gratiskonzert. Außerdem zu vernehmen: die ersten öffentlichen Worte der neuen Fürstin - und schöner hätten sie doch nicht sein können: "Ich werde immer an diesen Moment denken. Vive Monaco", sagte die ehemalige Leistungsschwimmerin auf der Bühne - halb auf Englisch, halb Französisch.

Prince Albert II, Charlene Wittstock, Charlene Princess of Monaco

Quelle: AP

6 / 12

Auch optisch war was geboten bei der Hafenfeier: Das Fürstenpaar erfreute die Monegassen mit einer Lightshow und Feuerwerk.

Monaco Royal Wedding - Jean Michel Jarre Live In Concert

Quelle: Getty Images

7 / 12

Das prächtige Farbenspiel spiegelte sich im Meer und war weithin sichtbar.

Monaco Royal Wedding - The Civil Wedding Service

Quelle: Getty Images

8 / 12

Bereits die standesamtliche Trauung des Paares hatten die Einwohner des kleinen Staates auf Großbildleinwänden verfolgen können. Die Trauung selbst fand im Thronsaal des Fürstenpalastes statt.

Monaco Royal Wedding - The Civil Wedding Service

Quelle: Getty Images

9 / 12

Stunden vor der Trauung tummelten sich Wartende hinter den Absperrungen, um einen Blick auf das Brautpaar zu erhaschen.

Wedding Monaco -  Civil Wedding - Public

Quelle: dpa

10 / 12

Auch die jüngsten Untertanen bringen ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass der Fürst endlich unter der Haube ist.

Monaco Royal Wedding - The Civil Wedding Service

Quelle: Getty Images

11 / 12

Charlenes Trauzeugin war die dänische Modedesignerin Isabell Kristensen. Die Boulevardpresse hat sie längst zur "Pippa von Monaco" ausgerufen - in Anspielung auf die Schwester von Kate Middleton, der sich die Medien nach Kates Hochzeit mit dem britischen Prinzen William ausführlich widmeten.

Newlyweds Prince Albert II of Monaco and Princess Charlene applaud on the Palace square after their civil wedding service in Monaco

Quelle: REUTERS

12 / 12

Keine Adeligenhochzeit ohne Pomp: Prince Albert und Charlene vor Touristen auf dem Platz vor dem Palast.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: