bedeckt München 16°

Hochzeit der Clinton-Tochter in New York:Chelsea hat sich getraut

Papa Bill führte sie zum Altar, Mama Hillary wurde von Rührung überwältigt: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit hat Amerikas ehemalige "First Daughter" Chelsea Clinton ihren langjährigen Freund Marc Mezvinsky geheiratet. In Bildern.

16 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 16

Papa Bill führte sie zum Altar, Mama Hillary wurde von Rührung überwältigt: Abgeschirmt von der Öffentlichkeit hat Amerikas ehemalige "First Daughter" Chelsea Clinton ihren langjährigen Freund Marc Mezvinsky geheiratet.

Der Schauplatz für die Hochzeit, die von vielen US-Medien aufgeregt als "Event des Jahres" bezeichnet wurde: Das luxuriöse Anwesen Astor Courtsin in dem ländlichen Städtchen Rhinebeck im US-Bundesstaat New York. Hier heiratete am Samstag Chelsea Clinton, die Tochter von Ex-US-Präsident Bill Clinton und US-Außenministerin Hillary Clinton, ihren langjährigen Freund Marc Mezvinsky.

Police set up a barricade for the media along a road in the town of Rhinebeck where Clinton is believed to be getting married

Quelle: Reuters

2 / 16

Das Fest richtete die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf den kleinen Ort. Chelsea, die wegen der Präsidentschaft ihres Vaters ihre Teenagerjahre unter ständiger Beobachtung der Öffentlichkeit verleben musste, bestand aber trotzdem auf ihre Privatsphäre: Die Trauung fand unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und abgeschirmt von der Öffentlichkeit statt.

A sign for a road closure is seen along a street near where Clinton is getting married in Rhinebeck

Quelle: Reuters

3 / 16

Schon im Vorfeld hatte die Familie die Details der Feier auf dem Anwesen Astor Courts streng geheim gehalten. Auch Brautmutter Hillary Clinton hatte vorab die strikte Anweisung bekommen, keine Einzelheiten zu verraten. Über Rhinebeck wurde am Samstag sogar der Luftraum gesperrt. 

Rhinebeck, NY Prepares For The Wedding Of Chelsea Clinton & Marc Mezvinsky

Quelle: AFP

4 / 16

Rhinebeck bereitete sich trotzdem unverdrossen auf das Großereignis vor. "Wie lieben diesen Ort. Und Chelsea liebt ihn", sagte Bill Clinton Reportern bei einem kurzen Rundgang durch die Kleinstadt nördlich von New York, die keine 8000 Einwohner zählt.

Rhinebeck, NY Prepares For The Wedding Of Chelsea Clinton & Marc Mezvinsky

Quelle: AFP

5 / 16

Brautmutter und Brautvater im Cabrio? Ein Paar in Rhinebeck zelebriert den Moment auf seine eigene Weise - mit Masken à la Bill und Hillary.

-

Quelle: AP

6 / 16

Hier reisen die echten Clintons an: Die Familie am Freitagabend auf dem Weg nach Rhinebeck.

103116719

Quelle: AFP

7 / 16

Das Interesse an der Feier war riesig: Hunderte Journalisten und Schaulustige folgten allen, die in ihrer Abendgarderobe nach Hochzeitsgästen aussahen (im Bild vor einem Restaurant in Rhinebeck). Oft scheiterten sie jedoch an den Absperrungen. Angeblich wurden auch den Gästen Handys und andere Geräte abgenommen, mit denen man Aufnahmen hätte machen können.

A spectator peeks over a fence as he tries to look at guests departing for Chelsea Clinton's wedding in Rhinebeck

Quelle: Reuters

8 / 16

Besonders viele Spekulationen rankten sich vorab um die geheime Gästeliste. Klar war nur, dass US-Präsident Barack Obama nicht dabei war. Auch Al Gore, Vizepräsident unter Clinton von 1993 bis 2001, erschien nicht. Aller Geheimhaltung zum Trotz: Ein paar Prominente wurden beim Spaziergang durch Rhinebeck dann doch erspäht, darunter...

Rätselraten um Staatsgeheimnis Clinton-Hochzeit

Quelle: dpa

9 / 16

...die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright sowie...

Ted Danson, Mary Steenburgen

Quelle: AP

10 / 16

... der US-Schauspieler Ted Danson gemeinsam mit seiner Frau Mary Steenburgen.

Rhinebeck, NY Prepares For The Wedding Of Chelsea Clinton & Marc Mezvinsky

Quelle: AFP

11 / 16

Ein Teil der Hochzeitsgesellschaft wartet auf den Shuttlebus zur Trauung.

Former U.S. President Bill Clinton walks his daughter Chelsea Clinton down the aisle during her wedding at Astor Court in Rhinebeck

Quelle: Reuters

12 / 16

Der Moment, auf den alle gewartet haben: Bill Clinton führt seine Tochter zum Altar. Seine Angst, dabei vor Rührung weinen zu müssen, bestätigte sich nicht - Vater und Tochter wirkten ruhig und gelassen. Das mit Spannung erwartete Hochzeitskleid stammt der New York Times zufolge aus dem Atelier der US-Designerin Vera Wang, die für ihre exklusiven Brautkleider berühmt ist. Der Brautvater trug Anzug und etliche Pfund weniger mit sicher herum. Chelsea hatte ihren 63-jährigen Vater gebeten, zu dem Ereignis ein paar Pfund abzunehmen. US-Medien zufolge erfüllte er ihr den Wunsch.

Amerikas Hochzeit des Jahres: Chelsea Clinton ist verheiratet

Quelle: dpa

13 / 16

Der New York Times zufolge wurde eine interkonfessionelle Zeremonie abgehalten: Ein Pfarrer und ein Rabbi trauten das junge Paar. Chelsea Clinton ist Methodistin, ihr Mann ist Jude.

Amerikas Hochzeit des Jahres: Chelsea Clinton ist verheiratet

Quelle: dpa

14 / 16

Das frisch vermählte Paar kennt sich bereits aus Jugendzeiten: Der 32-jährige Investmentbanker lernte die 30-jährige Chelsea Clinton bereits als Teenager in Washington kennen, später besuchten beide die Elite-Universität Stanford. Mittlerweile lebt das Paar in New York.

Chelsea Clinton arbeitete in der Vergangenheit bei einem New Yorker Hedgefonds und studierte danach Gesundheitspolitik an der Columbia University. Seit dem Amtsende ihres Vaters absolvierte sie nur wenige öffentliche Auftritte, unterstützte jedoch ihre Mutter bei deren letztlich erfolglosem Kampf um die Nominierung zur Präsidentschaftskandidatin der Demokraten.

Amerikas Hochzeit des Jahres: Chelsea Clinton ist verheiratet

Quelle: dpa

15 / 16

Gruppenbild mit Eltern: Das Brautpaar gemeinsam mit Hillary und Bill Clinton. Den Brauteltern steht die Rührung ins Gesicht geschrieben. In einer offiziellen Stellungnahme, die neben einigen wenigen Fotos nach der Trauung veröffentlicht wurde, gaben Bill und Hillary mit "großem Stolz und unermesslicher Rührung" die Vermählung ihrer einzigen Tochter bekannt. "Wir hätten nicht um einen schöneren Tag bitten können, um den Beginn ihres gemeinsamen Lebens zu feiern; wir sind so glücklich, Marc in unserer Familie willkommen zu heißen", hieß es in der Mitteilung.

Amerikas Hochzeit des Jahres: Chelsea Clinton ist verheiratet

Quelle: dpa

16 / 16

Bill Clinton hatte bereits im Vorfeld zu Protokoll gegeben, er und seine Frau schätzten ihren Schwiegersohn sehr. Mezvinskys geschiedene Eltern sind seit langem mit den Clintons befreundet, sie waren früher ebenfalls politisch aktiv und saßen einige Jahre als Abgeordnete im US-Kongress.

© sueddeutsche.de/aho/mel

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite