Krankheit und Nähe:"Ich bin schon in der Post-mortem-Phase"

Christopher Klettermayer

"Statistisch betrachtet wäre ich Ende 2019 gestorben", sagt der 37-jährige Fotograf Christopher Klettermayer. Er hat sich vor sechs Jahren mit HIV infiziert.

(Foto: David Arnoldi)

Christopher Klettermayer weiß, wie es sich anfühlt, wenn körperliche Nähe plötzlich eine Frage von Leben und Tod ist. Vor sechs Jahren infizierte der Fotograf sich mit HIV. Ein Gespräch über Viren, Kunst und den Sinn des Lebens.

Interview von Angelika Slavik

Die Sehnsucht nach Nähe ist plötzlich eine Frage von Leben und Tod: Dieses Gefühl, an das sich der Großteil der Welt gerade gewöhnt, kennen manche Menschen schon lange. Der Fotograf Christopher Klettermayer ist einer von ihnen. Er ist jung, charmant, eloquent. Vor sechs Jahren hat er sich mit HIV angesteckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Wie wir leben, beeinflusst unser Sterben"

Was kann man lernen, wenn man vom Sterben ins Leben zurückschaut? Ein Gespräch mit der Palliativmedizinerin Claudia Bausewein über die Lehren der letzten Tage und wie man geliebte Menschen am Ende begleiten kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: