Ein herrlicher Waldweg. Tag. Wundervolle Ruhe, nur durch das Gezwitscher einiger Waldvögel unterbrochen – so die Anweisung im Drehbuch. „Schön, dass Majestät den Wald auch so lieben wie ich!“, sagt eine junge Frau im Dirndl. „Leider komme ich nur zu selten dazu, durch den Wald zu gehen. Meistens muss ich hinter meinem Schreibtisch sitzen oder Paraden abnehmen“, entgegnet ihr Begleiter, ein Mann in Lederhose, Trachtenjacke und Hut samt Federn auf dem Kopf.
70 Jahre „Sissi“Auf ewig Prinzessin
Lesezeit: 7 Min.

102 Minuten Liebe in Agfacolor, musikalisch untermalt von förmlich zerberstenden Geigen: Karlheinz Böhm und Romy Schneider im ersten „Sissi“-Film 1955.
imago stock/imago images/Mary EvansVor 70 Jahren feierte der erste Teil der pompösen „Sissi“-Trilogie in Wien Premiere. Seitdem gehört Romy Schneider als Kaiserin Elisabeth von Österreich zur Adventszeit wie der Tannenbaum ins Wohnzimmer. Dabei hatte die Schauspielerin die Rolle bald satt.
Von Julia Rothhaas
