Historie:Letzte Runde

fine arts

Als Ruhe erste Bürgerpflicht war: Carl Spitzwegs Gemälde "Der eingeschlafene Nachtwächter".

(Foto: dpa Picture-Alliance / A. Koch/picture alliance / Artcolor)

Der nächste Corona-Shutdown ist da: Eine kleine Geschichte der Ausgangssperren und Sperrstunden.

Von Joachim Käppner

Bozen ist gegen Ende des Mittelalters eine reiche Stadt, umgeben von Obst- und Weingärten, Burgen und eleganten Landsitzen. Von starken Mauern und Tortürmen beschützt, blüht es auf dank seiner Märkte und der Lage an der Kreuzung großer, durch die Alpen führender Handelsstraßen, vor allem der Route Augsburg-Venedig. Unter steinernen Lauben verkaufen Händler Gewürze, Schmuck und Stoffe, der Dom beeindruckt Besucher durch seine spätgotischen Malereien wie die "Seelenwaage" und den "Zug der Heiligen Drei Könige", die noch heute zu sehen sind. Soweit die Schauseite Bozens.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAus der Geschichte lernen
:Stresstest für die soziale Ordnung

Bereits vor mehr als 1000 Jahren wurden Gesellschaften von Seuchen heimgesucht. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Der größte Feind des Menschen ist am Ende nicht mehr die Krankheit, sondern der Mensch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: