Helge Timmerberg:"Wenn ich Probleme hatte, habe ich mir Sex gesucht"

Helge Timmerberg: "Wer sich alle Träume erfüllen kann, hat bald keine mehr": Helge Timmerberg.

"Wer sich alle Träume erfüllen kann, hat bald keine mehr": Helge Timmerberg.

(Foto: Wolfgang Paterno/picture alliance)

Der Schriftsteller Helge Timmerberg führte ein wildes Leben. Bereut er etwas? Ein Gespräch über seine Sucht nach Frauen, Jugend und Alter - und den Grund, warum er endlich mit dem Kiffen aufhören möchte.

Interview von Tobias Haberl

Helge Timmerberg pendelt zwischen Wien und Sankt Gallen, da liegt München günstig. Ein Interview auf der Durchreise also, 19 bis 22 Uhr, unterbrochen von mehreren Raucherpausen, immer mal wieder schaut er nach, ob sein Mercedes (Erbstück vom Papa) noch im Halteverbot steht. "Hat Spaß gemacht", sagt er zum Abschied und düst los. "In drei Stunden bin ich da."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Es gibt Erfüllung, die im bloßen Dasein liegt"

Was macht ein erfülltes Leben aus? Der Psychologe Friedemann Schulz von Thun erklärt, wann eine Beschäftigung mit der Vergangenheit sinnvoll ist - und wie man mit Scham, Schuld und Scheitern umgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: