Harry macht Jagd auf Handy-Dieb:Der Prinz, dein Freund und Helfer

Während er mit einem früheren Schulkameraden telefoniert, wird Prinz Harry Zeuge eines Überfalls: Seinem langjährigen Freund Thomas van Straubenzee wird das Handy gestohlen. Der königliche Spross fackelt nicht lange und eilt zum Tatort.

Die Heldenrolle im Hause Windsor ist besetzt: mit Prinz William. Der machte sogar seine Frischangetraute Catherine zur Strohwitwe, um als Hubschrauberpilot Leben zu retten. Doch jetzt bekommt der selbstlose Sympathierträger Konkurrenz - ausgerechnet von seinem jüngeren Bruder Prinz Harry.

Vom Hallodri zum Held: Prinz Harry eilte einem Freund zu Hilfe, der Opfer eines Überfalles wurde. (Foto: dpa/dpaweb)

Wie die Zeitung Mail on Sunday berichtete, machte sich die Nummer drei der britischen Thronfolge beherzt auf die Suche nach einem dreisten Räuber, der seinem Freund Thomas van Straubenzee während eines gemeinsamen Telefongesprächs das Handy aus der Hand gerissen hatte. Der 27-jährige Enkel der Queen fuhr mit seinen Sicherheitsleuten sofort zum Tatort nach Battersea im Südwesten von London um dem Jugendfreund zur Seite zu stehen.

Dort traf er aber weder Dieb, noch Opfer an, woraufhin er zur nächsten Polizeiwache eilte, um den Vorfall zu melden, wie ein Augenzeuge dem Blatt berichtete. Zufälligerweise stieß der Prinz hier auch auf seinen Freund, für den er dann als Zeuge aussagte. Laut Mail on Sunday war es vermutlich das erste Mal, dass ein Mitglied der britischen Königsfamilie persönlich auf einer Polizeiwache Anzeige erstattete.

Erst jetzt bestätigten ein Sprecher des Prinzen und die Polizei den Vorfall, der sich schon am 30. November ereignete. Nach Angaben eines Vertreters von Scotland Yard wurde ein Verdächtiger einen Tag nach dem Raub festgenommen. Er sei auf Kaution freigelassen worden, die Ermittlungen dauerten an.

Van Straubenzee hat sein Handy inzwischen wieder - und zudem die Gewissheit, dass er sich auf seinen royalen Freund verlassen kann.

© sueddeutsche.de/jkz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: