Fragen ans Internet Ok Google, was ist 2018?

Wieviele U hat Uruguay? Illustration: Jochen Schievink

(Foto: )

Rezepte, Politik, Allergien: eine Auswahl der meistgestellten Fragen - beantwortet von Fußballprofi Müller, Mathematikprofessorin Bögelein und anderen Menschen, die es wissen müssen.

DEUTSCHLAND

Was hat Maaßen gemacht?

Kevin Kühnert, Juso-Vorsitzender: "Hans-Georg Maaßen hat sich in einem Moment schlechter Verfassung wie ein x-beliebiger Kommentarschreiber auf Youtube verhalten: Langeweile auf Arbeit, Videos schauen, ahnungslos dummes Zeug kommentieren."

Was bedeutet rs?

Oğuz Yılmaz, Mitgründer des Youtube-Channels Y-Titty (drei Millionen Abonnenten): "Ich verspreche hiermit, dass es nie Rundsnaps - also rs genannte Nachrichten oder Bilder, die im Messenger-Dienst Snapchat an mehrere Teilnehmer verschickt werden - von mir geben wird! Ich kann stolz verkünden, dass es noch nie einen rs von mir gab. Und noch stolzer bin ich, nie einen rs erhalten zu haben - zumindest keinen, der als rs gekennzeichnet war. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich selten bis gar nicht Snapchat nutze. Ich hoffe einfach nur, dass wir bei Whatsapp und Instagram von rs verschont bleiben."

Eichenprozessionsspinner, was tun?

Prof. Dr. med. Dr. h.c. Torsten Zuberbier, Leiter des Allergie-Centrum-Charité Berlin - Standort Hautklinik & Vorsitzender der Europäischen Stiftung für Allergieforschung: "Der Eichenprozessionsspinner ist ein Falter und selbst nicht gefährlich. Es sind kleine Brennhaare an den Raupen des Falters, die bei Berührung mit der Haut zu Rötungen, Entzündungen und Juckreiz führen. Diese sogenannte Raupendermatitis muss nicht sofort nach dem Kontakt auftreten, manchmal zeigt sie sich erst Stunden später. Kortisonsalben und Antihistaminika lindern die sehr unangenehmen Beschwerden. Wenn die Augen betroffen sind, helfen entsprechende Augentropfen. Besonders gefährlich ist das Einatmen der Haare. Starker Husten und Atemnot können auftreten, sogar ein lebensgefährlicher Allergieschock ist möglich. Wenn die Beschwerden stark sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf und zögern Sie nicht, im Notfall auch einen Krankenwagen zu rufen. Damit es nicht noch einmal Probleme gibt: Meiden Sie befallene Eichen und achten Sie auf Warnhinweise in Wäldern und Parks."

Wo liegt Uruguay?

José Gallo, arbeitet in seiner Heimatstadt Montevideo beim SOS-Kinderdorf International: "Wir können gerne mal mit dem Finger auf der Karte von Deutschland aus dorthin reisen. Geradeaus nach unten kommt die Schweiz. Uns haben sie mal die Schweiz von Südamerika genannt, und wenn das stimmen würde, dann wären wir jetzt im Uruguay von Europa, aber das stimmt natürlich nicht. Weiter geht's nach unten bis zum Äquator in Afrika. Dem folgen wir nach links über den Ozean, dann kommt Brasilien, das ist nicht zu übersehen. Jetzt immer die Küste lang nach Süden, bis Brasilien irgendwann tatsächlich zu Ende ist. Uruguay ist dieses kleine Fitzelchen, das zwischen Brasilien und Argentinien klemmt. Aber Größe ist für uns nicht entscheidend. Wir haben in unserem Namen ja auch drei Us auf engstem Raum untergebracht."

Wie alt ist Thomas Müller?

Thomas Müller, Fußballer beim FC Bayern München, wurde bei der WM in Brasilien im Jahr 2014 Fußballweltmeister: "Auch ich frage mich ab und zu, wo die Zeit geblieben ist. Schon vor über zehn Jahren absolvierte ich mein Bundesliga-Debüt. Seitdem ist viel passiert. Aber ich hoffe, dass noch viele Titel in die Sammlung kommen, da ich ja erst 29 Jahre alt bin."

ÖSTERREICH

Wie tief ist die Donau?

Christoph Wagner-Trenkwitz, Chefdramaturg an der Wiener Volksoper: "Vor gut 40 Jahren fragten die Bee Gees: ,How deep is your love?' Dass die Frage, wie tief die Donau ist, eine Schicksalsfrage für das heutige Österreich sein soll, kann ich nicht glauben. Hadern wir nicht eher damit, wie blau der Strom ist? Jedenfalls nicht ,so blau', wie es der zeitlose Walzerschlager von Johann Strauss behauptet. Angesichts ihrer Gräue (oder heißt es Grauheit?) können wir aber kaum feststellen, wie tief sie ist. Und das macht die Fragestellung plötzlich zutiefst österreichisch: Wir behaupten offiziell, dass etwas so sei, wie es nicht ist (,Donau so blau'), um uns heimlich zu zernagen, was dahinter-, oder in diesem Falle darunter steckt. Erkennen wir aber, dass die Sache viel tiefer geht als erwartet, schwappen wir sehr rasch wieder an die Oberfläche. Dort fühlt man sich wohler. Am wohlsten blau."

Was ist los in Wien?

Nuriel Molcho, Wiener Gastronom und Fotograf einer der vier "Neni"-Brüder (Neni sind die Anfangsbuchstaben der vier Söhne von Haya und Samy Molcho. Die Familie betreibt eine Restaurantkette): "Schwierige Frage, deswegen gar nicht so überraschend unter den meist gestellten. Einerseits ist Wien immer noch die Stadt, über die man sagt: Wenn der Weltuntergang passiert, zieh nach Wien, denn hier passiert alles erst zehn Jahre später. Andererseits bewegt sich gerade enorm viel. Die Stadt wird jünger, vergisst aber ihre Kultur und Traditionen nicht. 2019 ist der Donaukanal ein Riesenthema - er soll gastronomisch aufgewertet werden, wie der Kanal an der Seine in Paris. Wir sind mit unserem ,Tel Aviv Beach' dabei und bauen komplett um. Leider aber hat sich die Ausschreibung für das Projekt ewig gezogen, es kann sein, dass wir und viele andere erst im Sommer 2020 fertig werden. In Wien passiert nicht nur der Weltuntergang etwas später."

Was soll ich kochen?

Stefanie Herkner, Wiener Kultköchin, Restaurant "Zur Herknerin": ",Wos Gescheits und wos Guats wäre wahrscheinlich zu einfach, daher muss ich an meinen Vater denken, der immer gesagt hat: ,Die Kunst des Kochens besteht darin, aus wenig Zutaten etwas Einfaches und Gutes zu kochen!' Und ein wenig Glück gehört auch bei den Profis immer dazu."

Was sind rationale Zahlen?

Verena Bögelein, Mathematikprofessorin an der Universität Salzburg: "Es gibt einige wichtige Zahlenmengen, die in der Mathematik eine große Rolle spielen. Am einfachsten sind die natürlichen Zahlen (1,2,3,...) und die ganzen Zahlen (0, -1,1, -2, 2,...). Die rationalen Zahlen sind Brüche aus ganzen Zahlen, wobei im Nenner keine Null stehen darf, also zum Beispiel ½, 2/3 oder 13/125. Anders ausgedrückt: Rationale Zahlen können als Verhältnis zweier ganzer Zahlen dargestellt werden. Das ist eine besondere Eigenschaft, denn es gibt auch Zahlen, die nicht rational sind, die irrationalen Zahlen. Sie können nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen geschrieben werden. Bekannte irrationale Zahlen sind die Quadratwurzel aus 2, die Kreiszahl π und die Eulersche Zahl e."