Glücksspiele - Magdeburg:Lotto-Spiel im ersten Halbjahr: Mehr Gewinne über 5000 Euro

Magdeburg (dpa/sa) - Im ersten Halbjahr 2019 haben Lotto-Spieler in Sachsen-Anhalt 46,1 Millionen Euro gewonnen. Die Summe verteilt sich auf 16 000 Geldgewinne, teilte Lotto-Toto Sachsen-Anhalt in Magdeburg mit. Die meisten Gewinne sind eher klein, aber 315 mal waren Beträge ab 5000 Euro dabei. Das seien 46 mehr gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Im ersten Halbjahr 2019 haben Lotto-Spieler in Sachsen-Anhalt 46,1 Millionen Euro gewonnen. Die Summe verteilt sich auf 16 000 Geldgewinne, teilte Lotto-Toto Sachsen-Anhalt in Magdeburg mit. Die meisten Gewinne sind eher klein, aber 315 mal waren Beträge ab 5000 Euro dabei. Das seien 46 mehr gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Zwei Spieler aus Sachsen-Anhalt wurden im ersten Halbjahr zu Millionären: In der ersten Januarwoche glückte der bundesweit erste Millionen-Lottogewinn 2019 einer Frau aus dem Burgenlandkreis. Sie knackte den Jackpot in der Zusatzlotterie Spiel 77 und gewann 1,3 Millionen Euro. Am 26. Juni hatte ein Spieler aus der Börde den bundesweit einzigen Sechser im Lotto 6 aus 49. Das brachte ihm eine Million und 925 Euro. Nur knapp an der Millionengrenze vorbeigeschlittert ist Anfang Mai eine Lotto-Spielerin aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz, beim EuroJackpot gewann sie rund 995 000 Euro.

Der Klassiker Lotto 6 aus 49 ist den Angaben zufolge in der Gunst der Spieler sogar gestiegen. Nach jahrelangem konstanten Niveau habe es nun ein Umsatzplus von knapp zwei Prozent gegeben. Auch bei den Rubbellosen sei im ersten Halbjahr ein Zuwachs von mehr als fünf Prozent beim Umsatz verzeichnet worden. Zwischen Januar und Juni hätten die Sachsen-Anhalter 1,63 Euro pro Woche für ein Produkt von Lotto Sachsen-Anhalt ausgegeben, hieß es weiter. Das seien 20 Cent mehr gewesen als beispielsweise noch 2013.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: