Psychologie:Was macht uns glücklich?

Reportage_156 Lachtherapie / LAUGHTER CLUB

Kann man Glücklichsein trainieren? Lach-Yoga soll zumindest das körperliche Wohlbefinden steigern.

(Foto: Your Photo Today)

Lässt sich Zufriedenheit üben? Brauchen wir Unglück? Und ab wieviel GeldLiebeKram führt man ein schönes Leben? Unser Autor hat sich auf die Suche nach dem ultimativen Zustand gemacht: Glück.

Von Sebastian Schoepp

Mutter hat viel Glück gehabt im Leben. Sonst wäre sie wohl nicht neunzig Jahre alt geworden. Ob sie glücklich war, ist eine andere Frage. Darüber ließ sie sich nie aus. Sie gebrauchte das Wort "Glück" nur in einem einzigen Zusammenhang: "Mensch, Junge, da haste aber Glück gehabt, dass dich kein Auto überfahren hat! Musste nächstes Mal besser gucken." Glück als Grundzustand strebte sie nicht an, es bestand für sie eher in der Abwesenheit von Unglück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMo Gawdat im Gespräch
:"Wir kämpfen ständig mit unserer Unzufriedenheit"

Der Ingenieur und Autor Mo Gawdat glaubt, dass weder Erfolg noch Reichtum zufrieden machen. Er erklärt, wie man jederzeit Glück finden kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: