Dem Geheimnis auf der Spur:Das verschwundene Dorf

Dem Geheimnis auf der Spur: Nur die Kirche, der alte Friedhof und ein Haus sind von dem Ort übrig geblieben.

Nur die Kirche, der alte Friedhof und ein Haus sind von dem Ort übrig geblieben.

(Foto: mauritius images / Alamy / volke)

Wie Glöckelberg im Böhmerwald ins Nichts geriet und aus dem Bewusstsein entschwand.

Von Sarah Zapf

Zvonková, zu Deutsch Glöckelberg, ist ein Ort, kartografisch zwar erfasst im tschechisch-österreichischen Grenzgebiet, der aber nur noch ein Relikt seiner selbst ist. Lange Zeit statteten nur Wanderer und Radfahrer meist zufällig dem Flecken im Böhmerwald einen Besuch ab. Da es wenig zu sehen gab, zogen sie bald weiter, wohl kaum ahnend, welche wechselvolle Geschichte sich hinter den überkommenen Resten verbergen könnte. Andere halten vielleicht inne, um den besonderen Charme von Stille und Verlassenheit dieser Landschaft wahrzunehmen. Aus Zvonková-Glöckelberg ist das einst rege Dorfleben gewichen, auf der Lichtung steht nur mehr eine Kirche im neogotischen Stil, und es grenzt der alte Friedhof daran. Seine Grabsteine und -kreuze sind über die Jahrzehnte hinweg durch die vordringende Natur allmählich der grasbewachsenen Erde entgegengesunken und drohten sogar vollständig zu verschwinden.

Zur SZ-Startseite
Beechey Island Beechey Island, CANADA - 1845 - Etching of the over-wintering of the ill-fated HMS Erebus (pictured) and

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Verloren im Eis

Im Jahr 1846 verschwanden die beiden Schiffe der legendären Franklin-Polarexpedition spurlos. Bis heute weiß niemand, was damals in der kanadischen Arktis wirklich geschah.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: