"Incel"-Bewegung:Frust ohne Grenzen

Erschrockene Frau stellt sich maskierte Figuren vor die ihr folgen PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY
(Foto: imago; Bearbeitung SZ)

Brutale Gewalt gegen Frauen wird oft als Einzelfall gesehen. Dabei wird Frauenhass längst im Netz organisiert. Einblick in eine düstere Weltsicht.

Von Jan Stremmel

Eigentlich, sagt Werner B., habe er sich nur nach Liebe gesehnt. Und nach Sex. Aber seine Frau wollte keinen mehr mit ihm. Und keine der Unbekannten, denen er mit seinem Rad auf der Straße hinterherfuhr, habe auf seine Annäherungsversuche reagiert. Da habe er "langsam eine richtige Wut auf Frauen" bekommen.

Zur SZ-Startseite
Dating Tinder Liebe

SZ PlusLiebesbeziehungen
:Gefühle, so peinlich

Lange begannen Beziehungen mit Gefühlen und steigerten sich zur ersten gemeinsamen Nacht. Heute startet man mit Sex - und scheitert dann daran, sich emotional nahezukommen. Hat Liebe in Zeiten von Tinder noch eine Chance?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: