Gesundheitsstudie Diabetes:Kaffee gegen den Zucker

Gesunde Bohne: Eine neue Studie aus Australien zeigt, dass Kaffee die Gefahr, an Diabetes zu erkranken, verringern kann. Schon drei bis vier Tassen am Tag schützen.

Kaffee und Tee können vor Diabetes 2 schützen. Da auch entkoffeinierter Kaffee das Risiko für die Stoffwechselerkrankung senkt, beruht dieser Effekt zumindest nicht nur auf Koffein, wie australische Forscher der Universität Sydney berichten.

Tasse Kaffee; ddp

Öfters mal eine Kaffeepause machen: Das schwarze Getränk verringert die Gefahr vor Krankheiten - beispielsweise vor Diabetes.

(Foto: Foto: ddp)

Die Analyse von 18 Studien mit insgesamt fast einer halben Million Teilnehmern zeigt, dass jede täglich getrunkene Tasse Kaffee die Diabetesgefahr um sieben Prozent verringert. Wer pro Tag drei bis vier Tassen des Getränks zu sich nimmt, ist demnach etwa um ein Viertel weniger gefährdet als jemand, der weniger konsumiert.

Auch drei bis vier Tassen entkoffeinierter Kaffee senken das Risiko - im Vergleich zu vollständiger Abstinenz um etwa ein Drittel.

Der Schutzeffekt von Tee ist etwas schwächer: Drei bis vier Tassen Tee verringern die Diabetes-Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu vollständiger Meidung aber noch um etwa ein Fünftel.

Die Forscher vermuten hinter diesem Schutzeffekt bestimmte Inhaltsstoffe wie etwa Magnesium oder Antioxidantien. "Kaffee hilft zwar, aber andere Dinge sind wichtiger", kommentiert der schwedische Mediziner Lars Ryden von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie die Studie.

"Wer übergewichtig ist, sollte sein Körpergewicht um fünf bis zehn Prozent senken und sich bewegen, etwa durch zügige Spaziergänge von täglich 30 Minuten Dauer."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: