Gesundheit:Körperkult Vampirzähne

Viele Menschen lassen sich die Eckzähne anspitzen - ohne zu wissen, welche verheerenden Folgen es auf Gesundheit und Geldbeutel haben kann.

Ein neuer Körperkult, bei dem die Eckzähne zu sogenannten Vampirzähnen angespitzt oder verlängert werden, alarmiert die Krankenkassen. Dabei werde der Zahnschmelz abgeschliffen und der Zahn sei Bakterien wehrlos ausgesetzt, teilte die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) am Montag in Münster mit. Die Zähne seien anfälliger für Karies und könnten beim Abbeißen abbrechen.

Gesundheit: Kult in der Gothic-Szene: Vampirzähne.

Kult in der Gothic-Szene: Vampirzähne.

(Foto: Foto: dpa)

"Bei künstlichen Zahnverlängerungen drohen unnatürliche Veränderungen des Kauverhaltens, Überbelastung, Kiefergelenkbeschwerden, Knochenabbau und Zahnverlust", warnte Uwe Starck von der KKH.

Die gesetzliche Krankenkasse müsse die Folgekosten nicht übernehmen, wenn sich jemand freiwillig diesen Risiken aussetze, betonte Stark. Der Versicherte müsse sich also der Gefahr hoher Eigenkosten bewusst sein, hieß es weiter. "Das sind sicher keine Zahnärzte, die das machen, sondern das wird zum Beispiel als neues Angebot in Tattoo-Shops gemacht", sagte Uljana Klein von der Krankenkasse. Die Vampirzähne würden vor allem in der Gothic- und Grufti-Szene immer beliebter.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: