Gesunde Energie:Eine Handvoll reicht

Dickmacher oder Energiespender? Nüsse helfen dank wertvoller Fette und Vitamine Kopf und Körper auf die Sprünge. Dabei sollte man maßvoll vorgehen.

Nüsse sind trotz eines hohen Fettgehalts äußerst gesund. Ihr Fettanteil besteht zum Großteil aus den hochwertigen ungesättigten Fettsäuren. ´

Gesunde Energie: Nüsse knacken: Fängt man einmal damit an, hört man schwer wieder auf.

Nüsse knacken: Fängt man einmal damit an, hört man schwer wieder auf.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Darauf weist die Stiftung Warentest in ihrer Zeitschrift test (Novemberausgabe) hin. Nüsse seien sehr gute Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. In ihnen seien viel Magnesium, Kalium und Folsäure und auch B-Vitamine und Vitamin E enthalten.

Die Kraftpakete beugen nach Angaben der Verbraucherschützer mit den ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Wegen der B-Vitamine hätten sie positive Wirkung auf Gehirn und Nervensystem und stärkten die Konzentrationsfähigkeit.

Allerdings zählten Nüsse auch zu den häufigsten Auslösern von Allergien und werden sehr leicht von Schimmelpilzen befallen. Die Zeitschrift test empfiehlt, täglich eine Handvoll Nüsse zu knabbern.

Bei etwa vier bis fünf Walnüssen am Tag falle deren Fett kaum ins Gewicht, meinen die Verbraucherschützer. Nüsse schmeckten auch im Müsli, Salat, zu Pasta oder in Süßem.

Ganze Nüsse solle man kühl, trocken und dunkel lagern. Gemahlene Nüsse solle man schnell aufbrauchen, weil sie leicht ranzig würden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: