Gesellschaft - Wiesbaden:Mehr alte Menschen in NRW wohnen zusammen mit einem Partner

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mehr ältere Menschen in Nordrhein-Westfalen leben mit einem Partner unter einem Dach - Tendenz steigend. Von den über 3,5 Millionen Menschen im Rentenalter, die 2016 in Privathaushalten lebten, wohnten knapp 2,2 Millionen (61,6 Prozent) gemeinsam mit einem Partner. Vor 20 Jahren waren es noch etwa 1,6 Millionen (54 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Mehr ältere Menschen in Nordrhein-Westfalen leben mit einem Partner unter einem Dach - Tendenz steigend. Von den über 3,5 Millionen Menschen im Rentenalter, die 2016 in Privathaushalten lebten, wohnten knapp 2,2 Millionen (61,6 Prozent) gemeinsam mit einem Partner. Vor 20 Jahren waren es noch etwa 1,6 Millionen (54 Prozent), wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte.

Etwas mehr als jeder Dritte ab 65 Jahren wohnte demnach allein. Etwa fünf Prozent der älteren Menschen lebten zwar nicht mit einem Partner, aber mit anderen Menschen zusammen. Mit steigendem Alter wuchs zuletzt auch die Zahl der Ein-Personen-Haushalte: Von den Menschen ab 80 Jahren lebten nur noch knapp 43 Prozent mit einem Partner zusammen. Auch das sind aber mehr als vor 20 Jahren - damals war es nur gut jeder Vierte (26 Prozent).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: