Gesellschaft - Wiesbaden:Antisemitismus-Beauftragter: 2020 ist "Jahr der Bewährung"

Deutschland
Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker hat das Jahr 2020 als "Jahr der Bewährung für die europäischen Gesellschaften" bezeichnet. "Wir sehen zu und sehen weg, aber wollen nicht begreifen, dass die Zukunft unseres gesellschaftlichen Miteinanders insgesamt in Gefahr ist", sagte Becker in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme im Vorfeld des Gedenktags an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Der Antisemitismus des 21. Jahrhunderts wehe "als Hauch von Auschwitz wieder durch zu viele Gassen unserer Städte in Europa, ohne dass seine bedrohliche Kälte die Menschen wirklich aufschreckt", betonte Becker.

Soldaten der Roten Armee hatten am 27. Januar 1945 das deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Es war das größte der nationalsozialistischen Todeslager, in dem während des Zweiten Weltkriegs mindestens 1,1 Millionen meist jüdische Opfer ermordet wurden.

"Manchem fällt es leichter, der ermordeten Jüdinnen und Juden zu gedenken, als sich hier, heute und in der Zukunft entschieden und kompromisslos für jüdisches Leben in unserem Land oder auch für jüdisches Leben in Israel einzusetzen", sagte Becker vor den Gedenkveranstaltungen zum 75. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: