Gesellschaft - Potsdam:Brandenburg: Hunderte gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - In Brandenburg sind in den vergangenen zwei Jahren Hunderte gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen worden. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. Mitunter die meisten gleichgeschlechtlichen Eheschließungen gab es dabei in der Landeshauptstadt Potsdam. "Allein im vergangenen Jahr fanden 94 Trauungen statt", berichtete eine Stadtsprecherin. In diesem Jahr seien es bisher 57 gewesen. Eine Gesetzesnovelle ermöglicht seit dem 1. Oktober 2017 die "Ehe für alle" in Deutschland.

Nach der Gesetzesänderung hatte es in vielen Brandenburger Kommunen dabei zunächst Probleme mit der Darstellung im Computersystem gegeben: Dabei seien auch gleichgeschlechtliche Partner grundsätzlich auf Urkunden in Mann und Frau eingeteilt worden. In vielen Kommunen konnten die Fehler aber behoben und alle zuvor fehlerhaft gestalteten Einträge nachträglich richtiggestellt werden, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: