Gesellschaft - Plauen:Säugling aus Plauener Babyklappe ist wohlauf

Plauen (dpa/sn) - Der in einer Plauener Babyklappe abgelegte Säugling ist gesund und in ärztlicher Obhut. Der Junge sei 49 Zentimeter groß und wiege 3220 Gramm, teilte das Landratsamt Vogtlandkreis am Freitag in Plauen mit. Die Mutter, die das Neugeborene am Donnerstag gebracht hatte, habe sich bislang nicht gemeldet und auch keine Hinweise hinterlassen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Plauen (dpa/sn) - Der in einer Plauener Babyklappe abgelegte Säugling ist gesund und in ärztlicher Obhut. Der Junge sei 49 Zentimeter groß und wiege 3220 Gramm, teilte das Landratsamt Vogtlandkreis am Freitag in Plauen mit. Die Mutter, die das Neugeborene am Donnerstag gebracht hatte, habe sich bislang nicht gemeldet und auch keine Hinweise hinterlassen.

Das Jugendamt hoffe im Interesse des Kindes und auch der Mutter, dass sie sich noch meldet. Durch neue gesetzliche Regelungen zur vertraulichen Geburt könne die Anonymität gewahrt werden. Diese Frist endet laut der Behörde nach acht Wochen.

Das Jugendamt des Vogtlandkreises habe am Freitag die Amtsvormundschaft beantragt. Zu den ersten Aufgaben gehöre das Beantragen einer Krankenversicherung. Nach der Entlassung aus der Klinik werde der Junge in einer geeigneten Adoptionspflegefamilie in Obhut genommen. Nach der gesetzlichen Frist von acht Wochen ende diese Inobhutnahme, die Familie werde den Jungen dann in Adoptionspflege nehmen, erklärte das Landratsamt.

Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei. "Einerseits sind wir froh, dass das Kind lebt, andererseits sind wir gesetzlich verpflichtet, nach der Mutter zu suchen", sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Zwickau. Bislang gebe es aber keine Hinweise. Die Plauener Babyklappe war im Dezember 2008 eingerichtet worden. Seither wurden dort neun "Findelkinder" abgegeben. In Sachsen gibt es fünf Babyklappen: außer in Plauen auch in Chemnitz, Dresden, Leipzig und Aue.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: