Süddeutsche Zeitung

Gesellschaft - Ostritz:Ostritzer Friedensfest im Dauerregen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ostritz (dpa/sn) - Die ostsächsische Stadt Ostritz hat am Samstag ihr Friedensfest gefeiert, wenn auch unter widrigen Wetterbedingungen. "Es regnet. Aber die Veranstalter trotzen dem Wetter" sagte ein Sprecher. Das habe auch Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer so gehalten, der am Nachmittag an einer Podiumsdiskussion teilnahm. Er sei hart im Nehmen, und das Wetter mache ihm nichts aus, zitierte der Sprecher den CDU-Politiker.

Mit dem Friedensfest wollen die Ostritzer ein Zeichen für Demokratie, Weltoffenheit und Toleranz setzen. Das Fest ist eine Gegenveranstaltung zum Rechtsrock-Festival "Schwert und Schild", das schon mehrfach in der kleinen Stadt im Dreiländereck zu Polen und Tschechien veranstaltet wurde. In diesem Jahr wurde es wegen der Corona-Auflagen abgesagt. Die Stadt Ostritz und das Internationale ‎Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) entschieden, das 7. Friedensfest dennoch zu veranstalten.

Auch für das Friedensfest galten Hygieneauflagen. Die Besucher hätten sich an die Abstandsregeln gehalten, die Stimmung auf dem Markt und in den Straßen sei gut gewesen, hieß es. Als Höhepunkt stand am Samstag ein Konzert an, unter anderem mit der Sängerin Dota Kehr und der Band Keimzeit.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200925-99-712554
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal