Gesellschaft - Jena:Themenportal für jüdisches Leben geht an den Start

Deutschland
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Jena (dpa/th) - Wo spielte sich jüdische Kultur in Thüringen früher ab und an welchen Orten im Freistaat ist sie heute noch lebendig? Darüber soll ein Themenportal im Internet einen Überblick geben. Das "Menora" genannte Projekt soll heute (11.00 Uhr) eröffnet werden. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) kündigte an, bei der digitalen Auftaktveranstaltung dabei zu sein. Auf der Webseite sollen unter anderem 3D-Scans von Gebäuden, aber auch von Gegenständen jüdischer Kultur aufgenommen werden, teilte die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) in Jena mit. Das Online-Portal ist ein Gemeinschaftsprojekt der jüdischen Landesgemeinde, der ThULB und des Fördervereins für jüdisch-israelische Kultur in Thüringen.

Das Projekt ist Teil des Themenjahrs "900 Jahre Jüdisches Leben in Thüringen", das noch bis Ende September dauert.

© dpa-infocom, dpa:210224-99-577802/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: