Gesellschaft - Hannover:SPD-Fraktion: Ausweisungsverfügung ist richtig und notwendig

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Johanne Modder, SPD-Fraktionschefin im niedersächsischen Landtag, hat die Ausweisungsverfügung gegen ein mutmaßliches Clan-Mitglied als richtig und notwendig bezeichnet. Es sei ein Fehler der Medizinischen Hochschule Hannover gewesen, "die öffentliche Sicherheit und Ordnung durch die Behandlung des Montenegriners zu gefährden", sagte Modder am Donnerstag. "Nun muss umgehend sichergestellt werden, dass der Betroffene das Bundesgebiet verlässt", betonte sie. Zuvor war bekanntgeworden, dass die Stadt Hannover in Abstimmung mit dem niedersächsischen Innenministerium am späten Mittwochabend die sofortige Ausweisung des 35-Jährigen beschlossen hatte.

Die Sicherheit des MHH-Personals, der anderen Patientinnen und Patienten sowie der Schutz der Bevölkerung müssten oberste Priorität haben, sagte Modder. Für die Zukunft müsse klar sein, dass ein solches Szenario sich niemals wiederholen dürfe. Die Sicherheit müsse Vorrang auch vor finanziellen Interessen haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: