Süddeutsche Zeitung

Gesellschaft - Hannover:Land unterstützt Tierheime: Gelder für Digitalisierung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Steigende Energiepreise und die Corona-Pandemie haben viele Tierheime in Niedersachsen in finanzielle Nöte gebracht. Um sie bei der Vermittlung von Tieren zu unterstützen, stellt das Land für dieses und kommendes Jahr jeweils 350.000 Euro für die Digitalisierung zur Verfügung.

Das Ziel sei, Tierheimtiere durch eine verbesserte digitale bundesweite Vernetzung schneller in private Hände vermitteln zu können und ihre Aufenthaltsdauer im Tierheim zu verkürzen, teilte das Landesagrarministerium in Hannover mit. Gefördert würden die Beschaffung von Hard- und Software einschließlich Aufnahmetechnik sowie Dienstleistungen etwa für Installation, Beratung und Schulung.

Durch die Vorstellung von Tieren in Podcasts oder Kurzvideos solle die Vermittlungsrate gesteigert werden, hieß es. Auch könne die Verwaltung des Tierbestandes mit neuen Computerprogrammen optimiert werden.

Wie das Ministerium weiter mitteilte, stellen die steigenden Energie- und Futterpreise die Tierheime vor große Herausforderungen. Es gebe teilweise bereits Aufnahmestopps. Die Tierheime rechnen mit einer weiteren Welle, wenn sich Besitzer ihr Tier aufgrund der gestiegenen Lebenshaltungskosten nicht mehr leisten könnten. Bereits die Lockerung der Corona-Einschränkungen habe dazu geführt, dass das Interesse an im Lockdown angeschafften Haustieren erloschen sei und diese abgegeben wurden.

© dpa-infocom, dpa:220913-99-740598/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220913-99-740598
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal