Gesundheit - Halle (Saale):Corona in Altenheim in Halle: 13 Infizierte, ein Toter

Corona
Staubmasken und Mundschutz liegen auf einem Tisch. Foto: Georg Wendt/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - In einem Altenpflegeheim in Halle sind 13 Bewohner positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden, ein Bewohner ist am Sonntag gestorben. Die Bewohner hätten keine Symptome gehabt und seien getestet worden, weil am Samstag bei einer Pflegerin das Virus nachgewiesen worden sei, teilte Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) am Sonntag mit. In der Diakonie-Einrichtung seien derzeit 152 Bewohner untergebracht. Der Gebäudeteil mit 55 Bewohnern, in dem die infizierte Pflegerin im Einsatz war, sei unter Quarantäne gestellt worden. Das Personal arbeite nun mit Schutzausrüstung.

Die Stadt Halle teilte aus Rücksicht auf die Angehörigen zunächst keine Details zu dem Verstorbenen mit. Oberbürgermeister Wiegand betonte, der Bewohner habe schriftlich verfügt, dass er nicht in einem Krankenhaus behandelt werden will. Bislang waren landesweit zwei Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus bekannt. Das Land meldete am Sonntagmittag (Stand: 12.30 Uhr) 635 erfasste Coronainfektionen und damit 41 mehr als noch am Samstagmittag. 53 Erkrankte würden in Krankenhäusern behandelt.

Auch in einer kleineren Pflegeeinrichtung mit 24 Bewohnern wurde laut Wiegand bei einer Pflegerin das neuartige Coronavirus festgestellt. Alle Bewohnerinnen und Bewohner würden nun untersucht. Es gelte auch dort eine Quarantäne.

In Halle gibt es laut der Stadt aktuell 153 Corona-Infizierte. Drei würden in den Kliniken beatmet. Die medizinische Schutzausrüstung reiche nach aktuellem Stand noch für neun Tage, sagte Wiegand. Die Stadt habe umfangreiche Bestellungen getätigt.

Oberbürgermeister Wiegand appellierte an alle, sorgfältig den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen einzuhalten. "Bleiben Sie zuhause, gehen Sie nur raus, wenn Sie einen triftigen Grund haben." Amtsärztin Christine Gröger sagte, jetzt müssten die besonders Gefährdeten, die Alten, geschützt werden. Dass die 13 positiv getesteten Heimbewohner keine Symptome gezeigt hätten, zeige, wie heimtückisch die Situation sei. Das müsse nun jeder ernst nehmen.

Gröger sagte, in der Stadt Halle seien rund 3300 Menschen in Altenpflegeheimen untergebracht. Sie alle zu testen, würde die Laborkapazitäten sprengen. Das Pflegepersonal in den Einrichtungen muss täglich über den persönlichen Gesundheitszustand informieren. "Wenn nur der geringste Zweifel besteht, dass die Person gesund ist, kann sie ihren Pflegedienst nicht antreten. Das ist eine Schutzmaßnahme, die wir inzwischen eingeleitet haben."

Bundesweit ist das Coronavirus schon in mehreren Senioreneinrichtungen aufgetreten und hat dort für Todesfälle gesorgt. In einem Wolfsburger Pflegeheim sind mehr als 70 von etwa 165 Bewohnern infiziert. Binnen weniger Tage starben dort zwölf Menschen. In Würzburg waren neun Bewohner eines Pflegeheimes nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus gestorben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: