Gesellschaft - Düsseldorf:Philosoph Precht: Pandemie auch Einübung aufs Verzichten

Corona
Richard David Precht, Philosoph und Publizist, spricht. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Der Philosoph Richard David Precht (56) sieht in der Coronavirus-Pandemie auch ein Einüben aufs Verzichten. Er erklärte, dass "die Pandemie ja Pillepalle ist zu dem, was auf die Menschen durch die Klimakatastrophe zukommt". Sie sei nicht zuletzt eine Einübung aufs Verzichten. "Und ohne das werden wir die Klimakatastrophe nicht verhindern können", sagte der 56-Jährige der "Rheinischen Post". Er meinte, staatliche Maßnahmen seien keine Frage von persönlichen Meinungen - es sei denn, sie verstießen gegen die Menschenwürde. "Und das ist beim zeitweiligen Maskentragen oder beim Einschränken von Begegnungen definitiv nicht der Fall", sagte Precht.

© dpa-infocom, dpa:210329-99-15326/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: