Gesellschaft - Düsseldorf:Stundenlohn von Frauen niedriger als der von Männern

Gesellschaft - Düsseldorf: Ein Mann (l) und eine Frau halten unterschiedlich viele Geldscheine und Karten in der Hand. Foto: Annette Riedl/dpa/Illustration
Ein Mann (l) und eine Frau halten unterschiedlich viele Geldscheine und Karten in der Hand. Foto: Annette Riedl/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Frauen verdienen in Nordrhein-Westfalen im Schnitt deutlich weniger als Männer. Ihr Bruttoverdienst pro Stunde habe 2022 bei durchschnittlich 19,91 Euro gelegen und damit 17 Prozent niedriger als der von Männern (23,91 Euro), teilte das Landesstatistikamt am Montag in Düsseldorf mit.

2021 hatte der "Gender-Pay-Gap" ebenfalls 17 Prozent betragen, damals noch mit einer anderen Erhebungsmethode. In den sechs Jahren zuvor hatte sich der Wert kontinuierlich verringert. Laut Statistikamt sind die aktuellen Zahlen wegen der geänderten Methode nur eingeschränkt mit denen der Vorjahre vergleichbar.

Der Entgeltunterschied liegt unter anderem daran, dass viele Frauen in Branchen und Berufen tätig sind, die relativ schlecht bezahlt sind - etwa als Krankenpflegerin, Kindergärtnerin oder Kassiererin im Einzelhandel.

Der langjährige Befund sei "noch genauso erschreckend, diskriminierend und ungerecht", bilanzierte Gleichstellungsministerin Josefine Paul (Grüne). "Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit: Das klingt selbstverständlich, ist es leider aber selbst bei uns noch nicht", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. Dabei könne Deutschland es sich angesichts des Fachkräftemangels gar nicht erlauben, Frauen im Arbeitsleben zu benachteiligen. Ihr Ministerium werde einen Lohnatlas für NRW erarbeiten und veröffentlichen, um für mehr Vergleichbarkeit zu sorgen, kündigte Paul an.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-408562/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: