Gesellschaft - Deinste:Senioren öfter vor Gericht und im Knast

Berlin (dpa/bb) - Die alternde Gesellschaft macht auch vor der Justiz nicht halt. Öfter stehen nun Menschen im höheren Lebensalter vor Gericht oder landen im Gefängnis. In der Hauptstadt sagt Oberstaatsanwalt Ralph Knispel der Deutschen Presse-Agentur: "Wir haben jetzt deutlich mehr Angeklagte, die älter als 60 Jahre sind". Darauf müsse sich die Justiz einstellen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Die alternde Gesellschaft macht auch vor der Justiz nicht halt. Öfter stehen nun Menschen im höheren Lebensalter vor Gericht oder landen im Gefängnis. In der Hauptstadt sagt Oberstaatsanwalt Ralph Knispel der Deutschen Presse-Agentur: "Wir haben jetzt deutlich mehr Angeklagte, die älter als 60 Jahre sind". Darauf müsse sich die Justiz einstellen.

Der Bund der Strafvollzugsbediensteten Deutschlands sieht bundesweit eine zunehmende Zahl Gefangener ab 60 Jahren. Eine geriatrische Einzel-Betreuung sei aber meist nicht machbar, sagt René Müller, Vorsitzender der Gewerkschaft Strafvollzug. "Und uns fehlen nach wie vor etwa 2000 Bedienstete." Ältere Gefangene seien auch gefährdet, von Jüngeren schikaniert zu werden.

Müller schlägt vor, für ganz Deutschland vier Zentren für ältere Gefangene als Abteilungen in Gefängnissen einzurichten. Über Kooperationen von Bundesländern könnte geregelt werden, dort geschultes Personal zu konzentrieren und die Kosten für altersgerechte Umbauten zu teilen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: