Gesellschaft - Berlin:"Eine-Welt-Zentrum" entsteht auf Kindl-Gelände in Berlin

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Etwa 40 gemeinnützige Organisationen aus der Entwicklungspolitik und anderen Bereichen bekommen in Berlin-Neukölln eine neue Heimstatt. Auf dem früheren Kindl-Gelände wurde am Montag Richtfest für das "Eine-Welt-Zentrum Berlin Global Village" gefeiert, das Anfang 2021 bezugsfertig sein soll. Laut Wirtschaftsverwaltung entstehen nicht nur Arbeits- und Begegnungsräume für die Organisationen. Vielmehr sollen sich dort zum Beispiel Lehrer mit ihren Schülern über Globalisierung, Menschenrechte und Nachhaltigkeit informieren und austauschen können.

Das Projekt kostet 12,7 Millionen Euro. 3 Millionen Euro stemmt das Land Berlin, 1,8 Millionen Euro der Bund. Den Rest bringen die Organisationen selbst auf. "Hier wird das entwicklungspolitische Herz Berlins schlagen", sagte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) zu dem Vorhaben, das eine jahrelange Vorlaufzeit hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: