Geschichte:Der verrückte Erfinder

Lesezeit: 7 min

Gustav Mesmer verbrachte 35 Jahre in der geschlossenen Psychiatrie. Dort tüftelte er unaufhaltsam an seinem Lebenstraum: Er wollte fliegen. Über das tragische Leben eines Mannes, der erst nach seinem Tod zum Helden wurde.

Von Josef Kelnberger

Man könnte an dieser Stelle schreiben, der schwäbische Flugpionier Gustav Mesmer sei am 16. Januar 1903 in Altshausen geboren worden, einem Ort in Oberschwaben nahe Ravensburg, unter großem Geschrei. Aber klingt das nicht sterbenslangweilig? Besser, man lässt ihn selbst zu Wort kommen, auch wenn es anstrengend zu lesen ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerschwörungstheorien
:Die Erde, so flach

Anhänger der Flat-Earth-Bewegung glauben an eine Welt als Scheibe. Ja, das ist Unsinn. Doch in dieser kruden Theorie zeigt sich auch, wie wichtig Menschen die Frage nach ihrem Dasein ist. Ein Besuch bei den Flacherdlern.

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: