Dem Geheimnis auf der Spur:Flammen auf dem Meer

Dem Geheimnis auf der Spur: Drei Tage wütete das Feuer an Bord der "Georges Philippar".

Drei Tage wütete das Feuer an Bord der "Georges Philippar".

(Foto: picture-alliance / Illustrated London News Ltd)

1932 sank der Luxusdampfer "Georges Philippar" mit einem berühmten Journalisten an Bord. War das Unglück in Wahrheit ein Attentat?

Von Rudolf von Bitter

Am 18. Mai 1932 titelte die Canberra Times: "Passagierdampfer in Flammen. Luxusschiff im Golf von Aden sich selbst überlassen. 200 Personen vermisst." Wenige Meilen vor dem Horn von Afrika war an Bord des luxuriösen Passagierschiffs Georges Philippar ein Feuer ausgebrochen. Mit seinen Sulzer-Dieselmotoren konnte es der Dampfer auf 18,5 Knoten bringen. Die Schifffahrtsgesellschaft Compagnie des Messageries Maritimes hatte alle Sicherheitsvorschriften beachtet, es gab acht wasserdichte Schotts und sechzehn Rettungsboote nach neuesten Normen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Die Sadistin von New Orleans

Um die Grausamkeit der Sklavenhalterin Delphine LaLaurie ranken sich viele gespenstische Geschichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: