Dem Geheimnis auf der Spur:Die Glocke als Kartoffeltopf

Dem Geheimnis auf der Spur: Maori-Frauen sollen darin Gemüse gekocht haben - doch wie kam sie überhaupt nach Neuseeland? Die rätselhafte Tamil-Bell.

Maori-Frauen sollen darin Gemüse gekocht haben - doch wie kam sie überhaupt nach Neuseeland? Die rätselhafte Tamil-Bell.

(Foto: Museum of New Zealand Te papa Tongerwa)

In Wellington liegt eines der unerklärlichsten Artefakte Neuseelands: eine Schiffsglocke mit tamilischer Schrift.

Von Sofia Glasl

Seefahrer sind nur so lange Entdecker, bis sie feststellen müssen, dass schon vor ihnen jemand da war. Dieser Umstand macht sie so zu einfachen Besuchern, die entweder freundlich den Zweispitz lüpfen und weitersegeln. Oder, und das ist in der Geschichte der Forschungsreisen häufiger geschehen, sie bleiben und erklären das gerade angelaufene Land dennoch für entdeckt. Die Einheimischen würden wohl sagen: besetzt, was aus Entdeckern sogleich Kolonisatoren macht.

Zur SZ-Startseite

Dem Geheimnis auf der Spur
:Das Gold der Inka

Jahrelang suchte ein deutscher Abenteurer nach der mysteriösen Hauptstadt des letzten Inka-Herrschers - und übersah dabei eine viel wichtigere Entdeckung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: