Integration:Unsere Besten

Integration: Wir schaffen das: Ministerin Franziska Giffey mit Einser-Abiturienten, in der hinteren Reihe rechts Sedra Al Tarris.

Wir schaffen das: Ministerin Franziska Giffey mit Einser-Abiturienten, in der hinteren Reihe rechts Sedra Al Tarris.

(Foto: Winnie Mahrin/Albert-Schweitzer-Gymnasium)

Der Krieg in Syrien hat ihnen alles genommen. Doch in Berlin fanden geflüchtete Jugendliche etwas, das ihnen keiner mehr nehmen kann: Wissen. Von Einser-Abiturienten, die dennoch lernen mussten, dass auch sehr gut manchmal nicht gut genug ist.

Von Verena Mayer

Der Bücherstapel auf dem Tisch reicht ihr bis zum Kinn, aber Sedra Al Tarris sieht so aus, als könne sie es nicht erwarten, ihn abzuarbeiten. Heute sind drei Bände dran: "Textverständnis", "Mathe-Leitfaden", "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis". Da werde sie wohl bis ein Uhr morgens dran sitzen, sagt sie, als gäb's nichts Schöneres. Sie will Medizin studieren, also kein Gejammer.

Zur SZ-Startseite
AfD-Fraktionsvorsitzende Weidel und Gauland

SZ PlusAfD und Verfassungsschutz
:Unter schwerem Verdacht

Zwei Jahre lang hat der Verfassungsschutz geprüft, wie sehr Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit inzwischen System haben in der AfD. Nun glaubt der Nachrichtendienst, die Antwort zu kennen - kein gutes Zeichen für die Partei.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: