Literatur:"Ich sagte zu meinen Studenten, Sex - wisst ihr, was das ist?"

Literatur: Er mag keine satirischen Romane mehr schreiben, denn die Realität ist zu erschreckend: Gary Shteyngart 2021 zu Hause in Red Hook, New York.

Er mag keine satirischen Romane mehr schreiben, denn die Realität ist zu erschreckend: Gary Shteyngart 2021 zu Hause in Red Hook, New York.

(Foto: Tony Cenicola/NYT/Redux/laif)

Gary Shteyngart gilt als einer der scharfsichtigsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart. Ein Gespräch über Beschneidungen, Panikattacken - und die Frage, warum sein Sohn nicht Russisch lernen soll.

Interview von Johanna Adorján

Gary Shteyngart kommt von einem Fernsehtermin und muss direkt im Anschluss zu seiner Lesung. Shteyngart, geboren in Sankt Petersburg und aufgewachsen in New York, gilt als einer der scharfsichtigsten und unterhaltsamsten amerikanischen Schriftsteller der Gegenwart - was er auch in seinem neuen Buch "Landpartie" wieder unter Beweis stellt. Während des Interviews in einem Berliner Hotel isst er schnell etwas. Es gibt bayerische Tapas von nebenan, besonders gut schmeckt ihm der Leberkäse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnika Decker im Interview
:"Elyas M'Barek hat es geliebt, eine Klitoris zu sein"

Die Filmemacherin Anika Decker erzählt von peinlichen Auftritten in ihrer neuen Komödie, ihrem Kampf zurück ins Leben nach einer beinahe tödlichen Sepsis - und von ihrem Rechtsstreit mit Til Schweiger.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: