Futtern vor dem Fernseher:Der EM-Speck

Herrlich, jeder Abend verspricht das gleiche Verwöhnprogramm: Füße hoch, Bier in die Hand - Fußballgucken. Ein paar Tipps, damit nach drei Wochen nicht der Ranzen spannt.

Während die Fußballer bei der EM kräftig Kalorien verbrennen, sollten die Fans nicht die Gegenbewegung antreten. Vor den Fernseher kann man schnell die schlanke Linie verlieren.

Das Fußballbegleitprogramm (Foto: Foto: iStockphotos)

Die Verbraucherzentrale Bayern bestätigt: Der gemeine Zuschauer vor der Mattscheibe bevorzugt Chips, Erdnussflips und Pizza.

Dabei sollte er sich bewusst sein, dass eine Pizza von 500 Gramm 1.200 bis 1.500 Kalorien liefert, 100 Gramm Chips rund 500 Kalorien. Das schlägt sich mit spielerischer Leichtigkeit auf den Hüften nieder.

Deutlich günstiger schneiden nach Aussage der Verbraucherschützer gesalzenes Popcorn, Salzstangen oder Reiskräcker im Kalorienvergleich ab.

Noch besser sei aber, auf Knabber-Gemüse umzusteigen und zum EM-Spiel Kohlrabi, Radieschen, Chicoréeblätter und Paprikastreifen zu essen. Auch Essiggurken, eingelegte Zwiebelchen oder Obststücke seien empfehlenswert. Das Knabber-Gemüse könne man auch gut in kalorienarme Soßen dippen, die sich aus Magerquark und Joghurt leicht herstellen ließen.

Drei Wochen darf man ja wohl mal sündigen, wird sich der eine oder andere denken. Wäre da nicht noch Peking. Doch die "sportlichen" Sommerabende sind also noch lang.

© sueddeutsche.de/AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Anti-Diät-Tag
:Aber bitte mit Sahne!

Der 6. Mai ist der internationale "No Diet Day". Wir zeigen die leckersten Kalorienbomben und sagen, warum es sich lohnt, nicht darauf zu verzichten.

Jetzt entdecken

Gutscheine: