Fußball-Weltverband:Schlimme Vorwürfe gegen die Fifa

Vor der WM in Kanada hat der Ausrichter ein echtes Problem. Es gibt sogar Festnahmen.

Von Korbinian Eisenberger

Fußballfans auf der ganzen Welt sind gerade in Sorge um ihren Lieblingssport. Der Grund dafür sind böse Neuigkeiten über den Fußballweltverband Fifa. Er ist zum Beispiel dafür zuständig, in welchen Ländern Weltmeisterschaften stattfinden und welche Regeln auf Fußballplätzen gelten. Die Entscheidungen trifft eine Gruppe älterer Männer. Die Fifa steht über allen nationalen Fußballverbänden auf der ganzen Welt, auch über dem deutschen, dem DFB. Weil die Fifa bei großen Turnieren viel Geld mit Zuschauern und Fernsehrechten verdient, ist der Verband sehr reich und hat eine große Macht.

Ermittler aus verschiedenen Ländern haben nun den Verdacht, dass einige wichtige Leute der Fifa kriminell sind. Am Mittwoch haben Polizisten sieben von ihnen verhaftet. Die Ermittler beschuldigen die Männer, Bestechungsgeld angenommen zu haben. Dafür sollen sie bei Abstimmungen über Weltmeisterschaften betrogen haben.

Wenn sich die Vorwürfe bestätigen, wäre es wohl der größte Skandal in der Geschichte der Fifa. Die nächsten beiden Weltmeisterschaften der Männer wären dann vielleicht zu Unrecht an Russland und Katar vergeben worden. Auf die WM in Kanada hat das alles wohl keinen Einfluss. Soweit man bisher weiß, sind Frauen-Turniere der Fifa nicht betroffen. Vielleicht, weil es dort nicht um so viel Geld geht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: