Fürstentum Monaco:Die lustigen Grimaldis

Eine Prinzessin, die sich in ihren Bodyguard verliebt und ihn an eine Stripperin verliert, ein Heiratsantrag, der fast am Fußball scheitert - und ein Fürstenpaar, das der Müllabfuhr unter die Arme greift: Monacos Fürstenfamilie von A bis Z.

von Johanna Bruckner

A Seine Durchlaucht Fürst Albert II. von Monaco hat sich lange erfolgreich vor dem Traualtar gedrückt. Doch die Monegassen forderten eine Fürstin - und der 53-Jährige wollte durch seine Heirat mit -> Charlene Wittstock wohl auch endgültig die Gerüchte über seine vermeintliche Homosexualität ausräumen. Für Nachwuchs hat der Sportfan (-> Bobfahren) indes schon früher gesorgt: Zwei -> nichteheliche Kinder sind bestätigt.

grimaldis

Schön, wenn die Familie zusammenkommt: die Grimaldis.

B Bobfahren - des Fürsten liebstes Hobby. Fünfmal nahm Albert an Olympischen Winterspielen teil, zuletzt zwängte er sich 2002 in Salt Lake City in einen Bob. Seine beste Platzierung liegt dagegen schon etwas länger zurück: 1988 wurde er mit seinem Partner im Zweierbob 25.

C Charlene Wittstock: So gekonnt die Südafrikanerin in den Schwimmbecken rund um den Globus ihre Bahnen zog - so sehr misslingt bisweilen ihr Auftritt an Land: Unter Sportjournalisten galt die Frau mit den Modelmaßen ob ihres naiven Antwortverhaltens als "dummes Blondchen". Albert kümmert der mutmaßlich mangelnde Intellekt seiner Ehefrau offenkundig nicht, Charlene hat schließlich andere Qualitäten: So ist sie seiner geliebten Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten (-> Mutterkomplex).

D Daniel Ducruet sorgte zunächst für die Sicherheit von Alberts jüngerer Schwester Stéphanie. Es kam, wie es sich Hollywood nicht hätte schöner ausdenken können: Die Prinzessin verliebte sich in ihren Bodyguard, gebar ihm einen Sohn und eine Tochter und wurde seine Frau - wohlgemerkt in dieser Reihenfolge. Doch dann der Skandal: Daniel ließ sich mit einer belgischen Stripperin beim Plantschen im Pool ablichten. 1996, nach nur einem Jahr Ehe, wurde Stéphanie von ihrem untreuen Gemahl geschieden.

E Ernst August Prinz von Hannover, ist wiederum der Göttergatte von Prinzessin Caroline, der älteren Schwester des Fürsten. Seit 1999 ist Caroline in zweiter Ehe (-> Tragödien) mit dem Welfen-Spross verheiratet - und obwohl standesgemäß, ist auch diese Verbindung nicht skandalfrei. 2000 wurde Ernst August auf der Weltausstellung Expo beim Urinieren gegen den türkischen Pavillon abgelichtet. Wohldokumentiert sind daneben diverse gewalttätige Ausbrüche, vor allem gegenüber Pressevertretern.

F Die Stars lieben Monaco - doch dem deutschen Fiskus ist das Fürstentum ein Dorn im Auge. Der Zwergstaat erhebt weder Einkommens- noch Erbschaftssteuer, weshalb auch viele deutsche Bestverdiener ihren offiziellen Wohnsitz (-> Immobilien; -> Yachthafen) ans Mittelmeer verlagert haben.

G Gracia Patricia, Alberts verstorbene (-> Tragödien) Mutter (-> Mutterkomplex). Vor ihrer Hochzeit mit -> Fürst Rainier III. von Monaco war sie besser bekannt als Grace Kelly - und einer der größten Stars der Traumfabrik Hollywood. Die Blondine spielte neben Filmgrößen ihrer Zeit wie Clark Gable (Mogambo, 1953) - und unter legendären Regisseuren wie Alfred Hitchcock (Das Fenster zum Hof, 1954). Als Mädchen vom Lande gewann Kelly 1955 sogar den Oscar als Beste Hauptdarstellerin.

H Heiratsantrag: Wie sich das für einen nicht mehr ganz jungen Mann aus bestem Hause gehört, hielt Albert beim Vater seiner Liebsten um deren Hand an. Doch für das vielleicht wichtigste Telefonat seines Lebens hatte der Fürst einen denkbar schlechten Zeitpunkt gewählt: Ausgerechnet kurz vor Anpfiff des WM-Spiels Südafrika gegen Frankreich 2010 holte er seinen Schwiegervater in spe an den Apparat. Der war "not amused" und würgte den Anrufer aus Monaco kurzerhand ab: "Ich wollte die ganze Sache vor dem Spiel hinter mich bringen", sagte Michael Wittstock der südafrikanischen Tageszeitung The Star.

I Immobilien sind in Monaco hoch - und teuer. Da die Fläche begrenzt ist, wird einfach in den Himmel gebaut: Nicht umsonst gilt der kleine Staat an der Côte d'Azur als "Manhattan am Mittelmeer". Auch die hohe Millionärsdichte (-> Fiskus) verdirbt die Immobilienpreise: Viele Monegassen haben mittlerweile Mühe, die horrenden Mieten zu bezahlen.

J Junggeselle, ewiger: Als solcher galt Albert bis zur Bekanntgabe seiner Verlobung. Der freiheitsliebende Fürst wurde in der Vergangenheit mit diversen schönen Frauen gesehen (-> X-Freundinnen), doch immer wieder enttäuschte er die Monegassen, die hofften, Albert würde eine ähnlich glamouröse Braut wählen wie sein Vater (-> Gracia Patricia). Auch für den traditionsbewussten und gläubigen Katholiken Rainier soll sein Single-Sohn eine Enttäuschung gewesen sein (-> Vaterkomplex).

K Das Kleid, in dem Charlene den Gang zum Traualtar antrat, war vor der Hochzeit streng geheim. Der Schneider des weißen Traums war Giorgio Armani.

L Laiendarsteller: Wie seine Mutter (->Gracia Patricia) war auch Albert bereits auf der großen Kinoleinwand zu sehen. Im Drama One Man's Hero (1999), das während des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges Mitte des 19. Jahrhunderts spielt, verkörpert er einen Soldaten.

Von Mutterkomplex bis Sprachfehler

M Mutterkomplex: Als Charlene am monegassischen Nationalfeiertag 2010 ihren ersten Auftritt als zukünftige Fürstin hatte, stockte vielen Monegassen der Atem: In ihrem gepunkteten Kostüm mit Hut und seitlichem Dutt sah die Blondine ihrer Vorgängerin -> Gracia Patricia zum Verwechseln ähnlich. Reiner Zufall - oder hat Albert doch, wie viele vermuten, einen Mutterkomplex?

N Zwei nichteheliche Kinder hat Albert offiziell anerkannt: Seine Tochter Jazmin Grace ist bereits volljährig alt und stammt aus einer Liaison mit einer amerikanischen Kellnerin. Sein achtjähriger Sohn Alexandre ist das Kind einer kurzen Liebe zu einer Stewardess aus Togo. Noch mehr nichtehelichen Nachwuchs schließt der Fürst nicht aus: Er wisse von weiteren Anfragen auf Anerkennung der Vaterschaft, sagte er einmal.

O Ohrenbetäubend ist der Lärm an einem Wochenende im Jahr in Monaco: 1950 donnerten erstmals Formel-1-Boliden durch die engen Straßen des Fürstentums - seit 1955 findet jährlich ein Rennen auf dem Circuit de Monaco statt.

P Pirat: Angeblich ist Charlene Wittstock, deren Urgroßvater Ende des 19. Jahrhunderts von Deutschland nach Südafrika auswanderte, mit dem berühmtesten deutschen Seeräuber verwandt: Klaus Störtebeker.

Q Schwere Querelen soll es noch in der Woche vor der Hochzeit zwischen Albert und seiner Zukünftigen gegeben haben: Ein französisches Nachrichtenportal berichtete, Charlene habe schockierende Dinge aus Alberts bewegter Vergangenheit erfahren - und daraufhin versucht, aus Monaco zu fliehen. Erst am Flughafen in Nizza sei sie abgefangen und zum Bleiben überredet worden. Der Palast bezeichnete den Bericht als "Schmutzkampagne" - und ließ Fotos eines scheinbar verliebten Brautpaares veröffentlichen.

R Seine Durchlaucht Fürst Rainier III. von Monaco (1923-2005), Alberts Vater (-> Vaterkomplex). Er führte das kleine Fürstentum wie ein Familienunternehmen und machte es während seiner fast 56-jährigen Regentschaft zum Global Player. Selbst seine Heirat mit Grace Kelly hielten anfangs viele für Kalkül - schließlich brachte die amerikanische Filmdiva Hollywood an die Mittelmeerküste. Doch die beiden führten 26 Jahre lang eine skandalfreie Ehe, der frühe Tod seiner Fürstin (-> Tragödien) war für Rainier ein schwerer Schicksalsschlag: -> Gracia Patricia blieb die einzige Frau an seiner Seite.

S Schwangerschaft: Lange hatte es Gerüchte gegeben, jetzt ist endlich eine offizielle Bestätigung da: Charlène ist schwanger, die Familie Grimaldi bekommt bald einen Thronfolger. Endlich, würden wohl viele an dieser Stelle hinzufügen. Seit der Hochzeit im Jahr 2011 hatte es immer wieder Spekulationen gegeben.

Von Tragödie bis Zirkus

T Tragödien: Ähnlich wie die Kennedy-Familie wurde auch das Haus Grimaldi in der Vergangenheit immer wieder von schweren Schicksalsschlägen getroffen: 1982 kommt Fürstin -> Gracia Patricia in den Bergen oberhalb Monacos mit ihrem Auto von der Straße ab. Sie wird bei dem Unfall schwer verletzt und stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Tochter Stéphanie, die neben ihr auf dem Beifahrersitz saß, überlebt. Acht Jahre später verunglückt der erste Ehemann von Prinzessin Caroline, Stefano Casiraghi, bei einem Schnellbootrennen vor der Küste Monacos tödlich.

U Umweltschutz ist ein gemeinsames Anliegen von Albert und Charlene: Die Fürstin erledigt ihre Besorgungen in einem Elektroauto. Doch damit nicht genug: Das Paar befreit des Nachts auch regelmäßig die Straßen Monacos von Unrat. Albert habe in seinem Auto einen kleinen Handschuh und eine kleine Tasche, "und wenn wir Unrat sehen, halten wir an und leisten einen Abend lang unseren Dienst an der Gemeinde. Das ist wirklich ein Spaß", erzählte Charlene in einem Interview mit dem TV-Sender Euronews.

V Vaterkomplex: Während Rainier sein Leben dem Fürstentum widmete, investierte Albert seine Energie lange vor allem in fragwürdige Hobbys (-> Bobfahren) und Frauen (-> Junggeselle, ewiger; -> X-Freundinnen). Wurde der Sohn zum Playboy, weil er glaubte, den Erwartungen des Vaters - beruflich wie privat - sowieso nicht gerecht werden zu können?

W Wandlung, wundersame: Auch die schöne Charlene - die immerhin schon für die US-Zeitschrift Sports Illustrated posieren durfte - hat einen Makel: ihren Mund. Doch während Alberts Verlobte vor kurzem noch recht schmallippig in die Kameras lächelte, schienen ihre Lippen seit kurz vor der Hochzeit voller, ihre Gesichtszüge wie eingefroren. Ob Albert vor der Hochzeit ein fürstliches Facelift spendiert hat?

X Zu Alberts X-Freundinnen sollen Models wie Claudia Schiffer und Naomi Campbell zählen - und auch mit Oscar-Gewinnerin Gwyneth Paltrow wird dem Fürsten eine Affäre nachgesagt. Auf 200 Liebschaften soll es der blaublütige Playboy im Laufe seines Liebeslebens gebracht haben.

Y Yachthafen: Weil Platz in Monaco Mangelware ist, kam Fürst Rainier seinerzeit auf eine geniale Idee: Warum die vielen prominenten Möchtegern-Monegassen nicht einfach aufs Wasser ausquartieren? Seitdem dümpeln vor allem - aber nicht nur - am Formel-1-Wochenende (-> ohrenbetäubend) Dutzende Luxusyachten im Hafen des Fürstentums.

Z Zirkus: Beinahe hätte Albert einen echten Zirkusdirektor zum Schwager bekommen: Mit Franco Knie, dem Leiter des gleichnamigen Schweizer Zirkus, war seine Schwester Stéphanie zeitweilig liiert. Schlussendlich entschied sich die Prinzessin dann aber doch für einen Artisten - auch diese Ehe ist mittlerweile wieder geschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: