Albert und Charlene:Szenen einer Beziehung

Sie kennen sich seit zehn Jahren. Wie gut, darüber konnte bisher nur spekuliert werden. Nun endlich gab der monegassische Palast die Verlobung von Fürst Albert II. mit Charlene Wittstock bekannt.

Von Franziska Seng

10 Bilder

Fürst Albert II. verlobt sich mit Charlene Wittstock

Quelle: dpa

1 / 10

Jetzt ist es amtlich: Wie der Palast in Monaco bekanntgab, hat sich Fürst Albert II. mit seiner langjährigen Freundin Charlene Wittstock verlobt. Viele wollten den 52-Jährigen, der bereits zwei nichteheliche Kinder hat - die 18-jährige Jazmin Grace Rotolo und den sechsjährigen Alexandre - als ewigen Junggesellen abstempeln.

Fürst Albert von Monaco mit Charlene Wittstock und Nelson Mandela

Quelle: Getty Images

2 / 10

Charlene Wittstock, hier im Bild mit dem ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, ist in Südafrika aufgewachsen. Geboren wurde sie jedoch in Rhodesien, dem heutigen Simbabwe.

Charlene Wittstock of South Africa

Quelle: Getty Images

3 / 10

In ihrer Jugend gewann Wittstock die südafrikanischen Schwimmmeisterschaften. Außerdem war sie Mitglied der 4×100-Meter-Lagenstaffel der Republik Südafrika bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, die den fünften Platz erreichte. 2001 und 2002 gewann sie beim Schwimm-Weltcup über 100 Meter Rücken eine Goldmedaille. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 in Peking konnte sie aufgrund von Schulterproblemen nicht antreten und beendete daraufhin ihre aktive Schwimmkarriere.

Fürst Albert von Monaco und Charlene Wittstock

Quelle: Getty Images

4 / 10

Seit 2006 trat Albert immer wieder in Begleitung der schönen Schwimmerin auf, die er schon länger kennen soll. Das nährte Gerüchte über eine mögliche Hochzeit und auch die Hoffnungen auf einen Thronfolger. Da Alberts Kinder nicht aus einer katholisch geschlossenen Ehe stammen, haben sie keinen Anspruch auf den Thron.

Fürst Albert von Monaco mit Freundin Charlene Wittstock

Quelle: dpa

5 / 10

Albert und Charlene teilen eine Leidenschaft: den Sport. Ob hier beim Bad im 13 Grad kalten Wasser beim traditionellen wohltätigen Christmas Bath in Monaco ...

Fürst Albert von Monaco und Charlene Wittstock

Quelle: Getty Images

6 / 10

... oder bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Winterspiele in Turin 2006: Die Schwimmerin Wittstock scheint sich auf der Tribüne mit dem sportbegeisterten Albert, der als Bobfahrer fünfmal an den Olympischen Winterspielen teilnahm, nicht zu langweilen.

Fürst Albert von Monaco mit Freundin Charlene Wittstock

Quelle: AP

7 / 10

Auch auf dem gesellschaftlichen Parkett macht Wittstock eine gute Figur, hier zwischen Alberts Schwestern Caroline und Stéphanie bei der Rot-Kreuz-Gala in Monaco im Jahr 2007.

Fürst Albert II. verlobt sich mit Charlene Wittstock

Quelle: dpa

8 / 10

Dass sich die Südafrikanerin selbst im Dirndl sehen lassen kann, bewies sie auf einer monegassischen Oktoberfestparty im Café de Paris.

Fürst Albert II. verlobt sich mit Charlene Wittstock

Quelle: dpa

9 / 10

Details zur Hochzeit, zum Beispiel wer das Hochzeitskleid designen wird, sind noch nicht bekannt. Fürst Albert verriet in einem Interview lediglich, dass die Hochzeit im kommenden Sommer stattfinden würde. Sicher ist jedoch, ...

Prince Albert II of Monaco and Charlene Wittstock

Quelle: Getty Images

10 / 10

... dass es ein rauschendes Fest geben wird. Und vielleicht wird Monaco wieder Zentrum von Glamour und Jetset, wie damals, als sich Alberts Vater, Fürst Rainier III., mit der amerikanischen Schauspielerin Grace Kelly vermählte. Charlene Wittstock ähnelt der 1982 verstorbenen Fürstin Gracia Patricia sogar ein wenig - zumindest äußerlich.

© sueddeutsche.de/seng
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: