Beziehungen:Oma Rosis erste Freundin

SZ Familie Thema Freundschaft; Oma Rosi und Frau Bellavia

Oma Rosi (links) und Frau Bellavia

(Foto: Matthias Schmiedel; Matthias Schmiedel für SZ Familie)

Freundschaften muss man sich leisten können. Die Oma der Autorin konnte das jahrzehntelang nicht. Jetzt hat sie Frau Bellavia kennengelernt - und eine ganz neue Art von Freiheit.

Von Daniela Gassmann

Oma Rosi hat etwas getan, was niemand von ihr erwartet hätte. Etwas für sich selbst. Drei Monate im Voraus verkündete sie der gesamten Verwandtschaft, sie werde sich an ihrem Geburtstag nicht in die Küche stellen. Es sei sogar verboten, kurz zum Gratulieren vorbeizukommen, wir würden dann ja doch bis zum Nachtessen bleiben. Wir waren ausgeladen.

Zur SZ-Startseite
Freunde

SZ PlusFreundschaft
:Mann, bist du einsam

Kleine Jungs brauchen viel Nähe. Doch mit dem Älterwerden verlernen viele, sich anderen anzuvertrauen. Warum erwachsene Männer so viel mit sich selbst ausmachen und sich schwertun, Freunde zu finden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: