Freizeit - Waren (Müritz):Hunderte bei Müritzschwimmen: Kielerin gewinnt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren (dpa) - Die Kielerin Lotta Catharina Steinmann hat beim 51. Müritzschwimmen in Waren auf der Distanz von 3,8 Kilometer gewonnen. Ungeachtet der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie haben rund 450 Schwimmerinnen und Schwimmer das 51. Müritzschwimmen in Waren an der Müritz absolviert. Steinmann lag beim "Müritzman 3.8"-Wettkampf knapp drei Minuten vor zwei Männern.

Sieger auf der traditionellen Strecke, rund 1,9 Kilometer über die Binnenmüritz, wurde am Samstag Simon Hayer aus Falkensee bei Berlin. Der 2007 geborene Sportler brauchte 25:25,19 Minuten und war damit 26 Sekunden schneller als der Zweitplatzierte. Insgesamt gingen 340 Schwimmer dabei an den Start. "Die Hygieneanforderungen wurden eingehalten, es gab keine Vorkommnisse", erklärte Organisator Benjamin Nofz.

Das Gesundheitsamt des Landkreises hatte die Traditionsveranstaltung nach Vorlage eines Hygienekonzeptes unter strengen Auflagen genehmigt. So durften deutlich weniger Schwimmer als sonst an den Rennen teilnehmen.

"Das ist ein Beweis dafür, das es solche Veranstaltungen geben kann, wenn sich alle an die Regeln halten", sagte Warens Bürgermeister Norbert Möller (SPD), der das Rennen in Augenschein nahm. Die Sportler hätten sich spontan bei den Organisatoren bedankt.

Der Zielort, das Warener Volksbad, war wegen der Corona-Einschränkungen erstmals komplett für Zuschauer gesperrt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: