Freizeit - Schmogrow-Fehrow:Pechstein gewinnt Skater-Wettbewerbe

Burg (dpa/bb) - Tausende Sportbegeisterte haben am Sonntag am 17. Spreewald-Marathon teilgenommen. Nach Angaben der Veranstalter hatten sich mehr als 14 000 Teilnehmer angemeldet. Auf zusammengerechnet 1169 Kilometern ging es für sie kreuz und quer durch das Biosphärenreservat. Schon im vergangenen Jahr waren über 13 000 Läufer dabei. Damit habe sich die Teilnehmerzahl seit dem ersten Lauf im Jahr 2003 mit gut 3000 Teilnehmern mehr als vervierfacht, heiß es.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Burg (dpa/bb) - Tausende Sportbegeisterte haben am Sonntag am 17. Spreewald-Marathon teilgenommen. Nach Angaben der Veranstalter hatten sich mehr als 14 000 Teilnehmer angemeldet. Auf zusammengerechnet 1169 Kilometern ging es für sie kreuz und quer durch das Biosphärenreservat. Schon im vergangenen Jahr waren über 13 000 Läufer dabei. Damit habe sich die Teilnehmerzahl seit dem ersten Lauf im Jahr 2003 mit gut 3000 Teilnehmern mehr als vervierfacht, heiß es.

Neben dem klassischen Marathon gab es auf verschiedenen Routen auch mehr als 40 weitere Wettbewerbe, darunter für Skater. Alle drei Wettbewerbe in dieser Disziplin gewann Eisschnellläuferin Claudia Pechstein (47). Für sie sei der Spreewald-Marathon immer eine super Saison-Vorbereitung und bestes Training, sagte Pechstein der Deutschen Press-Agentur am Sonntag. Die Organisation der Veranstaltung sei bestens und deshalb für sie seit Jahren immer ein Grund hinzufahren.

Den Startschuss für den klassischen Lauf über 42,195 Kilometer hatte in Burg (Landkreis Spree-Neiße) Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke als Schirmherr gegeben. Die Veranstaltung sei der schönste Marathon der Welt, sagte der SPD-Politiker. Viele Regionen weltweit veranstalteten Marathons, aber nirgendwo sei es so schön und abwechslungsreich wie im Spreewald. Woidke dankte den über 500 Helfern. Nur durch sie sei der Lauf sowie das gesamte Breitensport-Event rund um den Marathon überhaupt möglich. Das Ganze sei eine logistische Meisterleistung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: