Süddeutsche Zeitung

Freizeit - Radebeul:OB: Gärtnern bei jungen Familien im Trend

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sa) - Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) hat das Engagement von Kleingärtnern gelobt. Die Anlagen seien wichtig für eine grüne Stadt, die Vereine erfüllten eine wichtige soziale Rolle in der Gesellschaft, sagte er am Samstag laut Mitteilung zur Verleihung des Titels "Schönste Kleingartenanlage Dresdens". Sieger des städtischen Wettbewerbs wurde die Anlage "Am Waldrand". Mit 271 Parzellen zähle der 1950 gegründete Verein zu den großen der Stadt.

Nach Angaben des Oberbürgermeisters hält der Trend zum Gärtnern bei jungen Familien an, die zudem neue Ideen in die Vereine einbringen. Insgesamt beteiligten sich in diesem Jahr den Angaben nach 18 Vereine am Wettbewerb. Der erste Preis sei mit 1000 Euro verbunden, gestiftet vom Oberbürgermeister.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200620-99-500108
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal